Der Logistikspezialist Dematic hat für den PET-Verpackungshersteller Ducona Holland BV das Lager in Aalten an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen automatisiert. Dafür integrierte Dematic drei autonome mobile Roboter (AMR) und ein 2D-Shuttle-System.
Die AMR übernehmen bei Ducona nun den Palettentransport von den Produktionsmaschinen ins Lager. Darüber hinaus werden sämtliche Lager- und Transportprozesse bei Ducona über die Softwareplattform Warehouse Execution System (WES) von Dematic gesteuert.
Ducona Holland BV produziert jährlich über 250 Millionen PET-Flaschen und Verpackungseinheiten. Um mehr Produkte für die Kunden vorrätig halten zu können und die internen Abläufe zu verbessern, investiert schnell wa chsende Familienunternehmen in Automation für eine effizientere Lagerung und einen optimierten Transport zur Produktion.
2D-Shuttle-System für rund 2.700 Palettenplätze
Die Lagerkapazität erhöht Ducona mit einem 2D-Shuttle-System für rund 2.700 Palettenplätze. Das System ermöglicht anfänglich einen Durchlauf von 20 eingehenden und 55 ausgehenden Paletten pro Stunde, lässt sich aber auf über 100 ausgehende Paletten pro Stunde skalieren. Bei der Integration des Shuttle-Systems arbeitet Dematic eng mit der Stow Group zusammen.
Den Transport von der Produktion automatisiert Dematic mit drei D1000 AMR an Stelle von 320 Metern Fördertechnologie. Die autonomen Transportroboter eignen sich für unterschiedliche Ladungsträger und sind flexibler einsetzbar als zum Beispiel Förderbänder oder Einschienenbahnen.
AMR in WES-Software integriert
„Wir schätzen es sehr, dass Ducona sich für unsere Automatisierungslösung, unser Logistikwissen und unsere Branchenerfahrung entschieden hat“, sagt Francis De Backer, Managing Director Dematic NV. „Dies ist eine großartige Gelegenheit, erstmals ein Dematic AMR-System in den Niederlanden einzuführen, das auf unserer WES-Softwareplattform basiert und in das Gesamtkonzept integriert wird.“
Als einer der führenden Systemintegratoren für WMS/WES-Software und umfassende Intralogistik-Automatisierung konnte Dematic eine maßgeschneiderte Intralogistik-Automation für Ducona realisieren. Über die Steuerung mit der hauseigenen Dematic-Software profitiert Ducona von einem ganzheitlichen Ansatz.
Gerben Schepers, Managing Director von Ducona: „Wir haben uns für Dematic wegen der universalen Integrationsmöglichkeiten der standardisierten Komponenten zu einer flexiblen und skalierbaren Gesamtlösung entschieden. Außerdem hat uns das umfassende und zukunftsorientierte Konzept, das genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, überzeugt.“
www.dematic.com/de