Delta Electronics hat einen neuen Standorts in Stuttgart eröffnet. Schwerpunkt der Aktivitäten am neuen Standort in Stuttgart-Fasanenhof ist die Robotik-Entwicklung für den lokalen Markt und für Europa. So sollen neue KI- und Robotik-Lösungen vom neuen Standort aus entstehen, zusätzlich wird die Niederlassung auch das „Robotics Training Center“ für den Süden Deutschlands beherbergen. Das Unternehmen hat das Büro mit 350 Quadratmeter Nutzfläche im August bezogen und zuletzt die Einrichtungsarbeiten abgeschlossen.
„Wir freuen uns, hier im Südwesten Deutschlands, in einer der innovationsstärksten Regionen Europas, nun vor Ort vertreten zu sein und wollen von hier aus die Entwicklung neuer KI- und Robotik-Lösungen vorantreiben. In diesem vielversprechenden Cluster aus renommierten Hochschulen, einem hohen Grad an Erfindergeist und dem hochentwickelten industriellen Umfeld von Maschinenbau und Zulieferbetrieben hat Delta überaus wertvolle Standortfaktoren gefunden“, kommentierte Michael Mayer-Rosa, Head of IRS (Intelligent Robot System) bei Delta.
Die Cobots von Delta wurden auf der Hannover Messe 2024 erstmals gezeigt und sind für den schnellen Einsatz und die einfache Bedienung konzipiert und bieten Plug-and-Play-Funktionalität sowie intuitive Programmierung. Das Unternehmen ist innovationsstark im Bereich der intelligenten Fertigungsautomatisierung und erfüllt die aktuellen Anforderungen der Industrie an Flexibilität und Effizienz. Das Cobot-Portfolio unterstützt Nutzlasten von bis zu 30 kg, bietet Reichweiten bis zu 1.800 mm und ist kompatibel mit EtherCAT, CODESYS und Modbus.
Außer dem Geschäftsbereich Robotics wird in Stuttgart auch der Bereich EVCS (Electric Vehicle Charging Solutions) Standort beziehen um die Anlaufstelle für europäische Automobilhersteller in Bezug auf das Laden von Elektrofahrzeugen zu sein.