Startseite » News »

Dassault Systèmes ist dem Deutschen Robotik Verband beigetreten

Die Entwicklung von Robotikanwendungen beschleunigen
Dassault Systèmes ist dem Deutschen Robotik Verband beigetreten

Dassault Systèmes ist dem Deutschen Robotik Verband beigetreten
Olaf Gehrels, Deutscher Robotik Verband, Jeroen Buring, Dassault Systèmes, und Helmut Schmid, Deutscher Robotik Verband (v. l. n. r.) Bild: Dassault Systèmes

Erst dem ZVEI, jetzt dem Deutschen Robotik Verband (DRV):  Dassault Systèmes will in beiden Verbänden Start-ups und KMU den Zugang zu Automatisierungslösungen und Digitalisierungstools vereinfachen. Der Beitritt zum DRV wurde anlässlich der SPS 2023 verkündet. Die Mitgliedschaft zielt darauf ab, sich in einem kollaborativen Wertschöpfungsnetzwerk mit Expert:innen auszutauschen sowie die Einstiegshürden für den Einsatz innovativer Robotik-Lösungen zu senken. Dabei spielt die 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes eine entscheidende Rolle, um die abteilungs- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.

Für Dassault Systèmes und den DRV ist Robotik ein zentrales Zukunftsthema. Die Technologie eröffnet neue Möglichkeiten in nahezu jeder Industrie – sei es Automotive, Life Sciences, Logistik oder Maschinenbau. Unternehmen profitieren von automatisierten Prozessen, mit denen sie flexibel auf Änderungen reagieren sowie ihren Ressourcenverbrauch und CO2-Emissionen senken können. Das verbessert nicht nur die Qualität ihrer Produkte, sondern entlastet auch bestehendes Personal und erhöht die Attraktivität der Arbeitsplätze.

Im Rahmen der Mitgliedschaft wird sich Dassault Systèmes in den Fachbereichen des Verbands einbringen und im Zuge von Gemeinschaftsprojekten seine Expertise und Ressourcen wie die 3DExperience-Plattform zur Verfügung stellen. Der Einsatz von Cloudlösungen kann die Entwicklung von Robotikanwendungen maßgeblich beschleunigen. Gerade Start-ups haben ein enormes Innovationspotenzial, verfügen aber häufig noch nicht über die notwendigen Fachkompetenzen, beispielsweise im Bereich Roboterprogrammierung. Durch die 3DExperience-Plattform können sie mit externen Partnern zusammenarbeiten, die die erforderliche Expertise einbringen. Damit sollen anfängliche Hürden, denen Start-ups und kleine Unternehmen beim Einsatz von Robotik gegenüberstehen, gesenkt werden.

Deutscher Robotik Verband startet Roboter-Führerschein

Sprachrohr und Interessenvertretung für die Robotik

Der Deutsche Robotik Verband ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Hochschulen und Privatpersonen aus der Robotik-Branche – von Automatisierungseinsteigern über Fortgeschrittene bis hin zu Fachleuten. Der im Jahr 2020 gegründete Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einsatz von Robotik in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), Start-ups sowie Handwerksbetrieben zu fördern. Dadurch soll nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsunternehmen gesteigert, sondern auch dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Das Netzwerk dient außerdem der Interessensvertretung von Robotik-Unternehmen und widmet sich der Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich. (eve)

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de