Startseite » News »

Comau: Exoskelett Mate-XT verbessert Ergonomie bei John Deere

Haltungsunterstützung reduziert Belastungen
Comau: Exoskelett Mate-XT verbessert Ergonomie bei John Deere

Comau: Exoskelett Mate-XT verbessert Ergonomie bei John Deere
Comaus Mate-XT Exoskelett wird wie ein Rucksack getragen und ahmt die physiologischen Bewegungen des Bedieners nach. Durch die Wirkung des Exoskeletts wird die Rückenmuskulatur unterstützt, was sich in einer deutlichen Verringerung der körperlichen Belastung niederschlägt. Bild: Comau
Mit Mate-XT-Exoskeletten von Comau verbessert der Landmaschinenhersteller John Deere die Ergonomie seiner Mitarbeiter im Vertriebszentrum in Brasilien. Die tragbare Roboter-Vorrichtung verringert die biomechanischen Belastungen effektiv um 50 Prozent.

Der italienische Robotikspezialist Comau hat John Deere mit mehreren tragbaren Mate-XT-Exoskeletten ausgestattet, um körperliche Belastungen der Mitarbeiter zu verringern und ergonomische Risiken bei den Abläufen in der Teilelogistik zu reduzieren. Mate-XT reproduziert präzise alle Bewegungen der Schulter und unterstützt die Mitarbeiter bei der Ausführung ihrer Arbeit durch Reduzierung der Muskelermüdung – und zwar ohne Einschränkung der Mobilität und ohne zusätzliches Gewicht.

Da Teile häufig für die Lieferung am nächsten Tag benötigt werden, müssen die Mitarbeiter von John Deere täglich Hunderte von Teilen auswählen, sortieren und verpacken – eine Aufgabe, die sich wiederholende Bewegungen der Arme, Schultern und des Rückens notwendig macht. Die atmungsaktive Konstruktion Mate-XT wird wie ein Rucksack getragen und bietet den ganzen Tag komfortable, ergonomische Unterstützung, die die Qualität und Präzision manueller Aufgaben verbessert.

Verringerung der Muskelermüdung

„Das Mate-XT ist ein benutzerfreundliches tragbares Exoskelett, das es John Deere ermöglicht, einen größeren Mehrwert und messbare Vorteile in Bezug auf die Verringerung der wahrgenommenen Muskelermüdung und als Folge davon die mechanische Belastung von Rücken, Lendenwirbelbereich, Armen und Schultern eines Arbeiters zu bieten“, sagt Laerte Scarpitta, Comau Leader für Nord- und Südamerika.

Mate-XT bietet nicht nur eine hochwirksame Haltungsunterstützung, sondern ist auch EAWS-zertifiziert (Ergonomic Assessment Work-Sheet). Das ergonomische Design des Exoskeletts lässt sich leicht an verschiedene Personen mit unterschiedlicher Körperstatur anpassen – mit wenigen Handgriffen lässt sich die Länge der Schultergurte und die notwendige Unterstützung für den jeweiligen Arbeiter oder die anstehende Arbeit schnell ändern. Mate-XT ist resistent gegenüber Wasser-, Staub-, UV-Licht- sowie Temperatureinflüsse und daher ideal für schwierige Anwendungen und Umgebungen

Ergonomische Risiken mindern

Selbst bei der Arbeit mit kleinen und leichten Objekten kann der anscheinend minimale Kraftaufwand sich wiederholender, manueller Bewegungen den Körper belasten. Zur Unterstützung von John Deere bei der Quantifizierung der Vorteile der Verwendung von Mate-XT führte Comau eine elektromyographische Analyse des ergonomischen Risikofaktors durch. Mate-XT hielt den Muskel 98,5 % der Aktivitätszeit in einem Ruhezustand (im Vergleich zu nur 2,4 % der Zeit ohne Mate-XT).

Darüber hinaus sorgt Exoskelett Mate-XT von Comau für ein angemessenes Muskelgleichgewicht und optimiert gleichzeitig den Energieaufwand, der zur Stabilisierung und zum Halten der Arme erforderlich ist. Durch das Tragen des Exoskeletts kann die Armstabilität mit nur 10 % der maximalen Kraftkapazität des Bedieners aufrechterhalten werden. Alles in allem hilft Mate-XT John Deere dabei, ergonomische Risiken zu mindern und eine Reduzierung der Muskelüberlastung um 68 % zu erreichen.

Was ist Mate-XT?

Das Mate-XT Exoskelett wird wie ein Rucksack getragen und ahmt die physiologischen Bewegungen des Bedieners nach. Durch die Wirkung des Exoskeletts wird die Rückenmuskulatur unterstützt, was sich in einer deutlichen Verringerung der körperlichen Belastung niederschlägt. Basierend auf Kundenstudien mit der EAWS-Berechnungsmethode reduziert es laut Comau-Auswertungen die Aktivität der Schultermuskulatur um bis zu 30 Prozent.

Ursprünglich war Mate für den Automobilsektor gedacht, kommt aber auch bereits in der Logistik, in der Textilindustrie oder im Dienstleistungssektor zum Einsatz. Comau entwickelt außerdem ein neues Exoskelett für die Lendenwirbelsäule, das gemeinsam mit der Esselunga-Gruppe getestet wird, um die Ergonomie der Mitarbeiter bei der manuellen Handhabung von Lasten zu verbessern.

www.comau.com

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de