Der Schweißtechnikspezialist Cloos vereinfacht mit dem Cobot Welding System den Einstieg in die Welt des automatisierten Roboterschweißens. Mit dem Cobot-Schweißsystem, das Cloos zusammen mit der Tochter MPA Technology entwickelt hat, schweißen Anwender auch kleine Losgrößen wirtschaftlich und in gleichbleibend hoher Qualität. Die Hightech-Qineo-Schweißstromquelle von Cloos und der eingesetzte Doosan-Cobot ergänzen sich dabei perfekt.
Das kompakte Schweiß-Cobot-Komplettpaket wird vollständig schweißfertig ausgeliefert. Durch einen Drehmomentsensor in jeder Achse lässt sich der Cobot exakt verfahren. Die intuitive Bedienung steigert die Arbeitseffizienz erheblich. Individuelle Anpassungen kann der Anwender auf dem benutzerfreundlichen Touch-Bedienfeld mit speziell für das Schweißen entwickelten Makros vornehmen.
Zudem garantieren die Freedrive-Möglichkeit mit Fußschalter und das intelligente Sicherheitskonzept eine feinfühlige und sichere Steuerung des Cobots. Eine weitere Besonderheit ist der einfache Restart nach einem Not-Halt, da kein aufwändiges Entsperren oder Freifahren des Roboters notwendig ist. Eine am optionalen Schweißtisch angebrachte elektrisch fahrbare Schutzblende sichert die Umgebung vor der beim Schweißen entstehenden UV-Strahlung.
Auch andere Schweißtechnik-Spezialisten bieten Schweiß-Cobot-Lösungen für den einfachen Einstieg in das Roboterschweißen an, darunter:
Yaskawas Cobot-Lösung MotomanWeld4Me
Fronius mit der Cobot-Schweißzelle Smartcell
Carl Cloos Schweißtechnik GmbH
Carl-Cloos-Straße 1
35708 Haiger
Mehr zum Thema Cobot