Startseite » News »

Boston Dynamics: DHL Supply Chain nutzt mobilen Lager-Roboter Stretch

Strategische Zusammenarbeit geht weiter
Boston Dynamics: DHL Supply Chain ist Pilotkunde des mobilen Lager-Roboters Stretch

Boston Dynamics: DHL Supply Chain ist Pilotkunde des mobilen Lager-Roboters Stretch
Mobiler Siebenachser: Bei DHL Supply Chain nehmen nun die Stretch-Roboter Pakete von der Rückseite der LKW-Anhänger und legen die Pakete auf ein flexibles Förderband. Bild: Boston Dynamics
Der US-Robotikspezialist Boston Dynamics ist bekannt für seine spektakulären Laufroboter, entwickelt aber auch Robotik-Lösungen für die Industrie. DHL Supply Chain, Teil der Deutsche Post DHL Group, ist nun das erste Unternehmen, das von Boston Dynamics entwickelten mobilen Lager-Roboter Stretch zum Entladen von LKWs kommerziell einsetzt.

Stretch wurde im Rahmen einer vierjährigen strategischen Zusammenarbeit zwischen DHL Supply Chain und Boston Dynamics entwickelt. Der erfolgreiche Einsatz des mobilen Roboters folgt ein Jahr nach der Ankündigung von DHL Supply Chain, 15 Millionen US-Dollar in Robotiklösungen von Boston Dynamics zu investieren.

Stretch-Roboter entladen Pakete vom LKW

Bei DHL Supply Chain nehmen nun die Stretch-Roboter Pakete von der Rückseite der LKW-Anhänger und legen die Pakete auf ein flexibles Förderband. Das Entladen von Kartons ist ein körperlich anstrengender Prozess, der die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen kann. Durch den Robotereinsatz verbessert DHL Supply Chain nicht nur Ergonomie und Sicherheit sondern begegnet auch dem Fachkräftemangel.

Zudem verbessert der Lager-Roboter die Effizienz: Die Geschwindigkeit, mit der Stretch die Kisten entladen kann, variiert zwar je nach Produkt. In allen getesteten Umgebungen war die Entladegeschwindigkeit jedoch höher als beim manuellen Ansatz, was zu erheblichen Effizienz- und Produktivitätsvorteilen führte.

„Der erfolgreiche Einsatz von Stretch ist nicht nur ein Gewinn für DHL, sondern auch ein bedeutender Fortschritt für die gesamte Branche, die zweifellos ebenfalls von dieser Technologie profitieren wird“, sagt Sally Miller, CIO, DHL Supply Chain North America. „Wir freuen uns auch, unseren Kunden eine weitere Lösung anbieten zu können, die eine flexible Skalierung ermöglicht, wenn sich die betrieblichen Anforderungen ändern.“

Roboterarm von Stretch verfügt über sieben Freiheitsgrade

Der speziell für die mobile Anwendung entwickelte, leichte Roboterarm von Stretch verfügt über sieben Freiheitsgrade und ist damit lang und flexibel genug, um die Kisten im gesamten Trailer oder Container zu erreichen. Dank seiner hochentwickelten Sensorik und Steuerung kann er eine Vielzahl von Packstücktypen und -größen handhaben und dabei die Entnahmeraten maximieren.

Dank der Vision-Technologie von Boston Dynamics kann der Roboter Kartons einfach und ohne Vorprogrammierung identifizieren. Stretch ist in der Lage, selbstständig komplexe Situationen wie gemischte Stapelkonfigurationen zu bewältigen und heruntergefallene Kartons zu bergen.

DHL Supply Chain will Zusammenarbeit mit Boston Dynamics fortsetzen

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus der laufenden strategischen Zusammenarbeit mit DHL Supply Chain will Boston Dynamics nutzen, um weitere innovative Robotertechnologien zu entwickeln. „Das Team von DHL Supply Chain hat uns geholfen, die komplexen Anforderungen der Lieferkette zu verstehen“, sagt Kevin Blankespoor, Senior Vice President & General Manager of Warehouse Robotics bei Boston Dynamics. „Sie haben uns während des gesamten Entwicklungs- und Testprozesses wertvolles Feedback und Einblicke gegeben, und dank dieser engen Zusammenarbeit ist Stretch jetzt einsatzbereit und beginnt, den Durchsatz im Wareneingang zu erhöhen.“

DHL Supply Chain plant, die Zusammenarbeit mit Boston Dynamics fortzusetzen, um die wichtigsten Leistungsmetriken von Stretch zu verbessern. Ziel ist es, die Anzahl der erforderlichen menschlichen Eingriffe zu reduzieren und gleichzeitig den automatischen Wiederherstellungsprozess des Roboters für heruntergefallene Kartons zu verbessern.

DHL Supply Chain und Boston Dynamics beabsichtigen außerdem, den Roboter schrittweise für zusätzliche Aufgaben zu skalieren und so das vielversprechende Potenzial mobiler Roboter im Lager auszuschöpfen. DHL Supply Chain plant, die Stretch-Roboter im kommenden Jahr in mehreren Lagerbereichen einzusetzen.


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de