Startseite » News »

Bosch Rexroth und Zhejiang Hechuan Technology gründen Joint Venture

Industrielle Automatisierung
Bosch Rexroth und Zhejiang Hechuan Technology gründen Joint Venture

Bosch Rexroth und Zhejiang Hechuan Technology gründen Joint Venture
Thomas Fechner, Mitglied des Vorstands von Bosch Rexroth mit Verantwortung für die Fabrikautomation, und Wang Xiangbin, Chairman von Hechuan Technology, haben die Vereinbarungen für die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet. Anwesend waren auch Dr. Steffen Haack, CEO von Bosch Rexroth (Mitte), sowie weitere Mitglieder der Geschäftsführungen beider Unternehmen. Bild: Bosch Rexroth

Bosch Rexroth und Zhejiang Hechuan Technology planen, ihre Stärken in Bereich der industriellen Automatisierung in China zu bündeln: Die beiden Unternehmen haben jetzt vereinbart, ein Joint Venture hauptsächlich für den chinesischen Automatisierungsmarkt zu gründen.

Als zweiten Teil der Partnerschaft wird Bosch Rexroth eine Minderheitsbeteiligung an Zhejiang Hechuan Technology erwerben, um sich als strategischer Investor am Unternehmen zu beteiligen. Das soll das Engagement beider Parteien für das Joint Venture unterstreichen.

Starker Akteur im chinesischen Automatisierungsmarkt

„Das Joint Venture wird sich zu einem starken Akteur im chinesischen Automatisierungsmarkt entwickeln“, sagt Thomas Fechner, Mitglied des Vorstands von Bosch Rexroth mit Verantwortung für die Fabrikautomation. Kunden würden von einem gemeinsamen, von zwei starken Partnern gestalteten Portfolio profitieren, das ihren Bedürfnissen hinsichtlich Spezifikationen, Technologie und Preis noch besser entsprechen soll. „Die Bündelung unserer Kompetenzen in der industriellen Automatisierung wird auch die erfolgreiche Entwicklung unserer jeweiligen Unternehmen unterstützen.“

Zhejiang Hechuan Technology ist ein technologieorientierter Anbieter und verfügt über starke Kompetenzen im lokalen Management. Mit schnellen Reaktionszeiten und hoher Produktionskapazität hat das Unternehmen sein Produktportfolio insbesondere im Servomarkt ständig erweitert.

Zhejiang Hechuan Technology habe im chinesischen Markt bereits eine bedeutende Position erlangt, heißt es weiter. „Auf der Grundlage einer gemeinsamen Sichtweise auf Innovationsinitiativen und durch die Kombination unserer Stärken wollen wir Ökosystempartner für die gesamte Wertschöpfungskette für industrielle Automation werden und mit unserer Arbeit das Leben verbessern“, erklärt Wang Xiangbin, Chairman von Hechuan Technology.

Komplettes Produktportfolio für die Automatisierung

Unterstützt durch die Anreize im Rahmen der „Transformation und Aufwertung der Fertigungsindustrie” bietet der chinesische Automatisierungsmarkt großes Potenzial, insbesondere in den schnell wachsenden Branchen. Das neu gegründete Joint Venture soll ein komplettes Produktportfolio für die Automatisierung anbieten sowie Fahrerlose Transportsysteme (FTS), und die Anforderungen der lokalen Kunden in Bezug auf Geschwindigkeit und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllen.

Das Joint Venture wird sein eigenes Direktvertriebs- und Servicenetz aufbauen. Unter Nutzung der Kompetenzen und Ressourcen beider Partner soll das neue Unternehmen seinen Sitz in Shanghai haben. Die Gründung unterliegt der Zustimmung unterschiedlicher Gremien, darunter der Kartellbehörden. (jpk)

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de