Startseite » News »

Blackbird ergänzt Führungsteam mit Benjamin Bopp als Vertriebsleiter

Thibault Bautze-Scherff leitet neuen Bereich Geschäftsfeldentwicklung
Blackbird ergänzt Führungsteam mit Benjamin Bopp als neuen Vertriebsleiter

Blackbird ergänzt Führungsteam mit Benjamin Bopp als neuen Vertriebsleiter
Geben Gas mit Blackbird Robotersysteme: Thibault Bautze-Scherff, Benjamin Bopp, Karl Christian Messer (von links nach rechts) Bild: Blackbird

Der Spezialist fürs Remote-Laserschweißen Blackbird Robotersysteme GmbH aus Garching verstärkt sein Führungsteam mit Benjamin Bopp als neuen Vertriebsleiter und schafft zudem unter Leitung des bisherigen Vertriebsleiters Thibault Bautze-Scherff einen neuen Bereich zur Geschäftsfeldentwicklung.

Benjamin Bopp mit soliden Lasertechnik Hintergrund

Der neue Sales-Chef Benjamin Bopp (43) bringt einen soliden Lasertechnik Hintergrund mit: Als neuer globaler Blackbird-Vertriebsleiter bringt er aus seiner früheren Tätigkeit als Applikationsingenieur mit Fokus Laserschweißen viel fachliche Kompetenz in der technischen Beratung von Kunden aber auch mehr als 15 Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb mit.

„Die Entscheidungswege innerhalb der Elektromobilität sind deutlich komplexer als in der traditionellen Automobilfertigung. Gepaart mit den steigenden Anforderungen an die Laser-Systemtechnik, ist es unser Anliegen, unseren Kunden die perfekten Werkzeuge für ihre Fügeprozesse anbieten zu können. Dabei kommt es nicht nur auf die Qualität an, sondern vor allem auch auf die Flexibilität mit der die Kundenbetreuung ausgeführt wird“, so Benjamin Bopp.

Einer der wichtigsten Partner des neuen Managers ist die firmeneigene Niederlassung Blackbird Shanghai, die im extrem dynamischen chinesischen Markt namhafte Unternehmen seit Beginn der Elektro-Mobilitätswende vor Ort betreut. Zudem gibt es im Rahmen der Vertriebs- und Servicepartnerschaft mit Abicor Binzel eine Reihe von globalen Kundenprojekten, deren Steuerung Benjamin Bopp ab sofort auch übernimmt.

Thibault Bautze-Scherff erschließt neue Geschäftsfelder

Der langjährige Vertriebsleiter Thibault Bautze-Scherff wiederum fokussiert sich zukünftig auf die Auswahl und Erschließung neuer Geschäftsfelder und übernimmt damit eine tragende Rolle für das strategische Wachstum des Unternehmens. Der erfahrene, bisherige Vertriebsleiter hat dazu am 1. April 2024 die Leitung des neuen Blackbird-Fachbereichs Geschäftsfeldentwicklung übernommen.

Die Konzentration auf Zukunftstechnologien, bisher unerschlossene Anwendungsbereiche für die Laserbearbeitung und der Ausbau von Partnerschaften mit Forschungsinstitutionen und Verbänden sollen das mittelfristige Wachstum des Unternehmens unterstützen. „Das Werkzeug Laser wird als eines der relevantesten Fertigungsverfahren der Zukunft gesehen, insbesondere in Verbindung mit Schlagworten wie Künstliche Intelligenz und smarter Fertigung. Blackbird möchte seinen Kunden und Geschäftspartnern den Weg in die Zukunft auch weiterhin ebnen“, fasst Thibault Bautze-Scherff seine Motivation für den Verantwortungswechsel zusammen.

Profitieren vom Boom in der Elektromobilität

Damit verfolgt der Mittelständler seine Wachstumsstrategie konsequent weiter und stellt gleichzeitig sicher, dass die intensive Kundenbetreuung und proaktive Weiterentwicklung des Angebotsspektrums mit ungebremster Kraft vorangehen. Blackbird positioniert sich als zuverlässiger Partner für die Automobilindustrie und anderen Industriezweigen. Seit 2015 ist das Unternehmen auch im Wachstumsmarkt Elektromobilität, beispielsweise in der Batterie- und Elektromotoren-Herstellung, als Lösungsanbieter gefragt.

Mit dem Boom in der Elektromobilität und dem raschen Enstehen ganz neuer Anbieter ist die Fügetechnologie-Landschaft sowie die Vielzahl an Systemen zur Prozessüberwachung noch undurchschaubarer geworden. „Es ist Blackbirds Anspruch, auch in kompetitiven Märkten, technologisch hervorragende Systemlösungen anzubieten, gepaart mit der bewährten Benutzerfreundlichkeit. Dies setzt einen kontinuierlichen Austausch mit den Anwendern voraus, um von deren Bedürfnissen zu lernen“, erläutert Christian Messer, Geschäftsführer Blackbird, die Personalien. „Die neue Konstellation, bestehend aus einer starken Vertriebsmannschaft und einer dedizierten Geschäftsfeldentwicklung erlaubt uns beides: Enge Kundenbetreuung und schnellere Identifikation der Anforderungen von morgen. So können wir zukunftsrelevante Weichenstellungen gemeinsam mit unseren Kunden gestalten.“

https://www.blackbird-robotics.de


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de