Firmen im Artikel:
Um ihren Kunden gemeinsam moderne robotergestützte THT-Bestückungsanlagen anbieten zu können, haben der Robotik-Experte ArtiMinds Robotics und der Automations- und Montageanlagenhersteller Eberhard eine strategische Partnerschaft geschlossen. Die THT Bestückung gilt allgemein als schwer automatisierbar. Das wollen die beiden Unternehmen nun ändern.
Die automatisierte Bestückung von Leiterplatten mit bedrahteten Bauteilen nach dem THT-Verfahren (Through-Hole Technology) wird bei einigen Bauteilen aufgrund der Komplexität und Variantenvielfalt bisher überwiegend manuell durchgeführt. Als Beispiele seien hier
- Transformatoren,
- Übertrager,
- Spulen,
- große Kondensatoren,
- Hybridmodulen oder
- vielpoligen Steckern und Buchsen
zu nennen. Die hohen Anforderungen an Präzision sowie die Empfindlichkeit der Bauteile stellen Unternehmen bei der Automatisierung dieser Aufgabe vor große Herausforderungen. Die künftige Zusammenarbeit zwischen ArtiMinds und Eberhard zielt darauf ab, diese Hürde zu überwinden und neue Anwendungen zu erschließen, indem das umfangreiche Know-how beider Unternehmen im Bereich Robotik und Elektronikfertigung gebündelt wird.
Komplettlösung für die THT-Bestückung aus einer Hand
ArtiMinds Robotics bringt jahrelange Applikationserfahrung in der robotergestützten THT-Bestückung sowie ihre herstellerunabhängige Software ArtiMinds Robot Programming Suite (RPS) ein, um den komplexen Prozess mittels Roboterautomatisierung umzusetzen. Gerade bei empfindlichen und variantenreichen Bauteilen sind kraftgesteuerte, sensoradaptive Fügeprozesse entscheidend. Durch die intuitive Programmierbarkeit über Funktionsbausteine und die Integration gängiger Kraft-Momenten-Sensoren und Kamerasysteme erleichtert die RPS-Software die Automatisierung und sorgt für robuste, präzise und effiziente THT-Prozesse.
Die Eberhard AG steuert ihr umfassendes Know-how der Konstruktion und Fertigung elektronischer Montageanlagen bei. Durch die Kombination der Technologien und Expertise beider Unternehmen können Kunden künftig eine Komplettlösung für die THT-Bestückung aus einer Hand erhalten, die die Effizienz steigert, Fehlerquoten reduziert und gleichzeitig die Produktionskosten senkt.
Alles aus einer Hand
„Diese Partnerschaft ist ein bedeutender Schritt, um einen Bereich der Elektronikfertigung, der als schwer automatisierbar gilt, zu transformieren,“ erklärt Roman Klingl, Vertriebsleiter von ArtiMinds Robotics. „Mit unserem Prozess-Know-how und unserer Robotik-Software unterstützen wir die Eberhard AG dabei, hochflexible THT-Bestückungsanlagen zu entwickeln, die individuell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.“
„Die Bündelung unserer Kompetenzen ermöglicht es uns, eine schlüsselfertige Lösung anzubieten, die technologisch führend und zugleich auch wirtschaftlich attraktiv ist“, ergänzt Heinz-Georg Geissler, Director Customer Journey & Prokurist bei der Eberhard AG. „Sowohl die Anlage als auch Prozessentwicklung und Programmierung kommen aus einer Hand.“ (eve)