maxon ist vom 22. bis 26. April auf der Hannover Messe präsent. Der Schweizer Antriebstechnikspezialist stellt neben neuen Produkten auch Keramikanwendungen und den Wheeldrive vor. Außerdem zu sehen: die Antriebe von Parvalux.
Eine Neuentwicklung im Portfolio von maxon ist die Integration von Parvalux. Mit den Produkten des englischen Traditionsherstellers vergrößert das Unternehmen die Palette im wörtlichen Sinn: Die robusten Antriebe ergänzen das Portfolio von maxon mit größeren Durchmessern. Am Messestand stellt das Team die Motoren und Getriebe vor und auch die Kombinationsmöglichkeiten mit maxon-Produkten. Anwender können so individuelle Antriebssysteme erstellen – einsetzbar von der Türautomation über Automated Guided Vehicles bis hin zu Robotern.
Prime-Motorenbaureihe erhält zweite Baugröße
Mit dem neuen ECX Prime 16L kommt im Frühling 2024 eine zweite Baugröße der leistungsstarken Prime Motorenbaureihe auf den Markt. Ausgerüstet mit eisenlosen Wicklungen und 4-poligen Rotordesigns weisen die bürstenlosen Prime Motoren ein außerordentlich steifes Drehmoment-Drehzahl Verhalten auf. Dadurch sind stabilste Regelungen auch in hoch-dynamischen Anwendungen möglich.
Motor-Kits mit Innenläufertechnologie
EC frameless DT 38 S und EC frameless DT 38 M ergänzen ab diesem Jahr das Angebot der Produktreihe für Flachmotoren. Die EC frameless DT Motoren sind BLDC Motor-Kits mit Innenläufertechnologie. Es werden Rotor und Stator getrennt geliefert – ohne Lagerung und ohne Motorwelle – und erst beim Zusammenbau verbunden. Die flache Bauform, die hohen Drehmomente und viel Platz für Kabeldurchführungen erlauben eine hohe Integration in die Anwendung.
Servokontroller für vielfältige Anwendungen
Das Escon2 Modul 60/30 stellt die erste Variante der maxon Escon2 Familie von Servokontrollern dar. Es handelt sich um ein Produkt der nächsten Generation mit einer konstanten Ausgangsleistung bis zu 1’800 Watt, CAN-Bus-Schnittstelle, I/O-Steuerung und feldorientierte Regelung (FOC).
Antriebslösungen für die Logistik
maxon bietet maßgeschneiderte Antriebs- und Steuerungslösungen für viele Anwendungen, so auch für selbstfahrende Fahrzeuge und autonome Roboter. Interessierten empfiehlt das Unternehmen die kompakten Antrieben wie IDX oder Wheeldrive.
Neue Force-Feedback-Lösungen
In vielen modernen Anwendungen ist die Verbindung zwischen dem Impulsgeber Mensch und der Maschine heute fast ausschließlich elektronisch. Mit unseren Force-Feedback-Lösungen erhalten die Anwender eine präzise Rückmeldung, die wir ihnen anhand unserer Demo zeigen.
Industriekeramik im Einsatz bei Antrieben
In den Antrieben erprobt das Unternehmen Hochleistungs-Industriekeramik seit Jahren erfolgreich. Die Produktion am Standort Sexau ist auf diesen Werkstoff spezialisiert. Auf der Hannover Messe erhalten Interessierte einen Einblick in eine faszinierende Technik, die nicht nur leistungsstark, sondern auch biologisch abbaubar ist. (eve)
Hannover Messe 2024: Halle 6, Stand C47