Firmen im Artikel:
Radantriebe, Gleichstrommotoren, Kompaktantriebe – mit Antriebslösungen für die Logistik und insbesondere für Transportroboter wie autonome mobile Roboter (AMR) und Automated Guided Vehicles (AGV) kommt der Schweizer Antriebsspezialist maxon motor auf die Logimat vom 19. bis 21. März 2024 in Stuttgart. Dazu darf die Steuerung Epos4 nicht fehlen. In Kombination bieten sich Anwendern viele Möglichkeiten für Applikationen im Bereich Intralogistik.
Evelin Eitelmann, Redakteurin, Zentralredaktion Konradin Industrie
Inhaltsverzeichnis
1. Kompakt genug für AGVs – Radantrieb WheelDrive
2. High Torque für AMR – der EC-i 40
3. Der Neue: IDX 56 Kompaktantrieb mit GB12 Getriebe
Epos ist eine modular aufgebaute, digitale Positioniersteuerung von maxon. Sie eignet sich für permanentmagneterregte Motoren mit Encoder im Bereich von 1 bis 1050 Watt Dauerleistung. Eine Vielzahl von Betriebsmodi, sowie unterschiedliche Schnittstellen zur Kommandierung, ermöglichen den flexiblen Einsatz in verschiedensten Antriebssystemen in den Bereichen Automatisierungstechnik und Mechatronik. Generation 4 der Positioniersteuerung überzeugt durch hohe Dynamik und hohe Leistungsdichte. Das modulare Erweiterungskonzept eröffnet zudem vielfältige Möglichkeiten betreffend Kommunikation und Feedbackgebern. In Kombination mit den maxon-Antrieben bieten sich viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten für die Intralogistik.
Kompakt genug für AGVs – Radantrieb WheelDrive
Der maxon Radantrieb WheelDrive (MW) ist eine kompakte Lösung für autonome Fahrzeuge in der Intralogistik und im Outdoor-Bereich. Er besteht aus Motor, Getriebe, Steuerung und Rad. Alle Radantriebe der WD-Serien sind mit Hochleistungsmotoren und Getrieben mit hohem Wirkungsgrad ausgestattet, die ein hohes Ausgangsdrehmoment liefern. Die Vorgabe von Position und Geschwindigkeit durch die Epos4-Steuerung gewährleistet die Stabilität des Systems. Anwender können die Parameter über Epos Studio konfigurieren. Darüber hinaus können Anwender den Radantrieb mit der Kommunikations-Schnittstelle von CANopen (Standard) oder EtherCAT (optional) steuern.
Logimat 2024: Das sind die Highlights rund um FTS, AGV und AMR
High Torque für AMR – der EC-i 40
Für Anwendungen, die richtig hohe Drehmomente verlangen, bringt der Antriebsspezialist maxon motor den Gleichstrommotor EC-i 40 mit auf die Messe. Der eisenbehaftete Innenläufer ist mit einem Durchmesser von 40 mm erhältlich und liefert ein Drehmoment von bis zu 234 mNm. Diese DC-Motoren sind kostengünstig und besonders attraktiv für Anwendungen in der Robotik, in Prothesen sowie in der Industrieautomatisation. Ihre kompakte Bauweise ermöglicht den Einsatz auch bei knappsten Platzverhältnissen. Die EC-i 40 High Torque Motoren können bei Bedarf mit Encodern, Getrieben, Servokontrollern oder Positioniersteuerungen von maxon kombiniert werden.
Das Unternehmen C-Log hat die EC-i-40 Gleichstrommotoren zusammen mit Epos-4-Steuerungen in seinen autonomen mobilen Robotern im Einsatz. Diese beiden Technologien sind zuverlässig, wirtschaftlich und bewährt und innerhalb von 48 Stunden verfügbar. Die bürstenlosen Motoren EC-i 40 überzeugen den Anwender C-Log vor allem durch:
- Leistungsdichte: Das Verhältnis von Leistung zu Baugröße ermögliche den Einsatz eines kompakten Motors.
- Energieeffizienz: Ein wichtiger Punkt bei Robotern, die mit Batterien betrieben werden.
- Zuverlässigkeit: Bei sachgemäßem Einsatz sei noch nie ein EC-i 40 Motor ausgefallen.
Der Neue: IDX 56 Kompaktantrieb mit GB12 Getriebe
maxon hat den IDX 56 Kompaktantrieb mit GB12 Getriebe erst auf der SPS 2023 vorgestellt: Ihr integrierter Multiturn-Absolutencoder ENX 22 EMT verleiht den IDX-Industriemotoren gewissermaßen ein Gedächtnis. Selbst bei abgeschalteter Stromversorgung behält der batterielose Encoder die Position im Speicher. In Kombination mit dem Winkelgetriebe GB12 von Parvalux ergibt sich zudem ein Kraftpaket mit einem kontinuierlichen Drehmoment von bis zu 30 Nm.
Der kompakte bürstenlose EC-i Motor kombiniert mit einer Epos4 Positioniersteuerung ergibt ein Antriebspaket mit
- feldorientierter Regelung (FOC),
- hohem Wirkungsgrad und
- wartungsfreien Komponenten
in einem hochwertigen Industriegehäuse. Die maxon IDX Antriebe eignen sich für den Einsatz über den kompletten Drehzahlbereich (von Stillstand bis max. Drehzahl) und weisen eine äußerst hohe Überlastfähigkeit aus. Der integrierte Sensor (Single-Turn) ermöglicht zusammen mit der Positioniersteuerung eine Absolutpositionierung.
Technische Daten:
- Grösse: 56/70 mm
- Nenndrehzahl: 2424 to 6000 rpm
- Max. Drehmoment: 775 to 8602 mNm
- Nennmoment: 393 to 3167 mNm
- Nennspannung: 24/48/60 VDC+VCC: 12 to 60 VDC
LogiMat 2024: Die Intralogistik mischt mit bei Nachhaltigkeit und Künstlicher Intelligenz
Dieser Antrieb mit Eisenkernwicklung ist mit Positioniersteuerung und Temperatursensor auf der Wicklung erhältlich. Der Motor-/Drehzahlregler ist für diesen Antrieb als integrierte Version (direkt im Antrieb eingebaut) erhältlich. Der Motor kann auch so konfiguriert werden, dass er über eine externe Motorsteuerung betrieben werden kann. Die Ausführung hat die Schutzart IP 65, lediglich die Abtriebswelle muss bauseits abgedichtet werden. (eve)
Messe Logimat: Halle 7, Stand 7F51