Startseite » News »

Andreas Egelseder leitet Vertrieb und Marketing bei SMC

Head of Sales & Marketing
Andreas Egelseder leitet Vertrieb und Marketing bei SMC

Andreas Egelseder leitet Vertrieb und Marketing bei SMC
Andreas Egelseder ist ab 1. Juni 2020 neuer Head of Sales & Marketing bei SMC Deutschland. Der 54-jährige Diplom-Ingenieur will die Potenziale der Digitalisierung gemeinsam mit seinem Team nutzen. Bild: SMC

Ab dem 1. Juni 2020 verantwortet Andreas Egelseder als neuer Head of Sales & Marketing die Bereiche Vertrieb sowie Marketing & Communication bei SMC Deutschland. „Der Vertrieb ist das Gesicht von SMC bei den Kunden“, sagt Andreas Egelseder. „Wir haben eines der leistungsstärksten Sales-Teams der Automatisierungsbranche und bekommen viele Hinweise und Anregungen aus der Praxis, die wir intern weitergeben. Damit sind wir immer am Puls der Zeit und können unser Produktportfolio aus 12.000 Basismodellen und mehr als 700.000 Varianten zeitnah an wechselnde Anforderungen anpassen.“

Andreas Egelseder hat langjährige Erfahrung im Vertrieb von technischen Anwendungen sowie im Marketing und Innovationsmanagement. Zuletzt war er Chief Market & Technology Officer (CMTO) und Geschäftsfuehrer beim Umformspezialisten Felss Group GmbH und davor Global Sales Director sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Arnold Umformtechnik Gmbh&Co.KG.

„Auch in der Industrie 4.0 geht es im Vertrieb um klassische KPIs: Umsatzsteigerung, Marktanteile, Profitabilität“, erläutert Andreas Egelseder. „In einer Branche mit steigendem E-Commerce-Anteil und zunehmend digitalen Prozessen werden ein hoher Innovationsgrad und das Pricing immer wichtiger.“ Mit seinen weltweit fünf Entwicklungszentren gehört SMC zu den Innovationsführern – jährlich ergänzen rund 40 Neu- und Weiterentwicklungen das bestehende Produktspektrum.

„Digitalisierung ist eine Chance für Vertrieb und Marketing“

Der 54-jährige Diplom-Ingenieur für Feinwerktechnik und Master of Science in Management sieht die Potenziale, die sich daraus ergeben: „Die Digitalisierung ist eine Chance für Vertrieb und natürlich Marketing. Mit zeitgemäßen Präsentationstechniken und steigender persönlicher sowie digitaler Vernetzung ermöglicht sie uns, die Vorzüge unserer Produkte für den Kunden erlebbar zu machen. Dabei können wir auf die besondere Innovationskraft von SMC bauen.“ Und weiter: „Ich will unser tolles Team menschlich und fachlich weiterentwickeln“, betont Andreas Egelseder. „Mein Motto dabei: Können, wollen, dürfen. Alle sollen ihr Können einsetzen wollen und dürfen dabei ihre eigene Kreativität und Kompetenz voll einbringen.“

Der Diplom-Ingenieur mit 19 Jahren Erfahrung in der Leitung von Vertrieb, Business Development und Marketing sowie in der Anwendungstechnik entspannt sich gerne beim Golfen, wandert und spielt als Gitarrist in einer Rockband. Auch hier kommt es aufs Zusammenspiel an – wie beim Verkauf komplexer Technik. „E-Commerce gewinnt mehr Gewicht, aber die menschliche Komponente bleibt sehr wichtig“, sagt Andreas Egelseder. „Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten bringt der schönste Onlineshop nichts, wenn die Kommunikation von Mensch zu Mensch nicht funktioniert. Die Herangehensweise von SMC an diesen Anforderungsmix hat mich überzeugt und ich freue mich schon sehr darauf, sie mit meinem Team gemeinsam umzusetzen.“

SMC Deutschland GmbH

https://www.smc.eu/de-de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 3
Ausgabe
3.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de