Startseite » News »

Mobiler Ausgabeautomat: Materialversorgung bis an den Arbeitsplatz

Materialversorgung bis an den Arbeitsplatz
AMR von Gessmann macht Ausgabeautomat von Würth mobil

Firmen im Artikel:
Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie haben der C-Teile-Spezialist Würth Industrie Service und der AMR-Hesteller W. Gessmann GmbH den mobilen Ausgabeautomaten „Orsymat mobil“ entwickelt. Um eine „Materialversorgung bis an den Arbeitsplatz“ zu realisieren, kombinieren die beiden Partner den Ausgabeautomat Orsymat von Würth mit einem autonomen mobilen Roboter (AMR) Gessbot Gb350 von Gesssmann.

Der „selbstfahrende Automat“ soll die dezentrale Materialausgabe verbessern und die Mitarbeitenden entlasten. Mithilfe spezieller Sensoren, die die Umgebung kartografieren, folgt der Roboter definierten Routen, fährt Arbeitsplätze und Ladestationen an und macht sich bei Hindernissen bemerkbar. Selbst die Nutzung von Aufzügen soll über mehrere Stockwerke hinweg potenziell möglich sein.
Im Zusammenspiel mit einem digitalen Display sowie einer Softwarelösung der Würth Industrie Service kann der mobile Gessbot inklusive Orsymat einfach von A nach B gerufen werden. Dafür ist jeder Arbeitsplatz mit einem iDisplay ausgestattet, das die vorprogrammierten Fahrstrecken anzeigt, die der jeweilige Mitarbeitende auswählen und anfordern kann. Diese sind klar strukturiert und werden in der Reihenfolge der eingehenden Aufträge sortiert. Zudem besteht die Möglichkeit, dringende Bedarfe über eine Priorisierung der Fahrstrecke umgehend anzufordern.
Auch der Gessbot-AMR selbst ist mit einem integrierten Display ausgestattet, das mit den Beschäftigten in der unmittelbaren Umgebung kommunizieren kann. Mit einer möglichen Nutzlast von 350 Kilogramm sowie einem Gewicht von 150 Kilogramm erreicht der mobile Ausgabeautomat eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 4,3 Kilometer die Stunde bei einer maximalen Steigung von 5 Prozent.
Die Stromversorgung erfolgt über den Roboter, der eigenständig und rechtzeitig den Weg zur Ladestation findet, andockt und vollautomatisiert auflädt. In der Serienvariante soll der Orsymat in Zukunft auf einem Gestell installiert werden, das induktiv über den Gessbot versorgt wird. Dadurch bleiben die Gestelle mobil und ein einzelner mobiler Roboter kann mehrere Automaten zu verschiedenen Orten transportieren.

 

Unsere Webinar-Empfehlung
Firmen im Artikel:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de