Startseite » News »

Hörmann Intralogistics feiert dreifaches Autostore-Jubiläum

Innovatives Kleinteilelager-System auf Erfolgskurs
10, 50, 1000: Hörmann Intralogistics feiert dreifaches Autostore-Jubiläum

10, 50, 1000: Hörmann Intralogistics feiert dreifaches Autostore-Jubiläum
Seit 1. Oktober 2013 ist Hörmann Intralogistics offizieller Distributor von Autostore und hat in dieser Zeit 1000 Lagerrroboter in über 50 Projekten installiert. Bild: Hörmann

Bei Hörmann Intralogistics und dem Partner Autostore gibt es gleich dreifach Grund zum Jubeln: Die Zahlen 10, 50 und 1000 markieren die Meilensteine einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.

10 Jahre Autostore Distributor

Seit 1. Oktober 2013 ist Hörmann Intralogistics offizieller Distributor von Autostore. Damals war das innovative Kleinteilelager-System gerade mal knapp zwei Jahre auf dem Markt. Das Team rund um Managing Director Steffen Dieterich erkannte sofort das große Potential für kleine Güter. Hohe Dynamik, sehr kompakte und individuell anpassungsfähige Lagerfläche, einfache Erweiterbarkeit und variable Kommissionierplätze, die von den autonomen Robotern direkt mit Behältern bedient werden.

Schon bald wurden erste Projekte realisiert und das erfahrene IT-Team adaptierte das Hörmann Intralogistics WMS HiLIS, um als einer der ersten Integratoren Autostore inklusive eines modularen, maßgeschneiderten Warehouse Management Systems anzubieten. Anfang 2020 wurde die Sales-Arbeit unter Geschäftsbereichsleiter Robert Heinz belohnt und Hörmann Intralogistics erhielt vom Autostore Headquarter in Norwegen zusätzlich zum Gebiet in Deutschland die Distributionsrechte für Österreich, Schweiz und Osteuropa.

50 Autostore Projekte

Zudem hat Hörmann Intralogistics dieses Jahr im April das 50. Autostore Projekt gewonnen. Schon mit dem ersten, innovativen kombinierten Kühl- und Raumtemperatur Autostore System in Langenfeld (Rheinland) überzeugte Hörmann Intralogistics die Verantwortlichen des Online-Lieferdienstes Flaschenpost. Für die neuartige Auslegung des Autostore Systems wurden bei der Planung von Hörmann Intralogistics die unterschiedlichen Temperaturzonen „Ambient“ und „Chilled“ so miteinander verbunden, dass es möglich ist, aus beiden Systemen Trocken- und Kühlware für einen Auftrag zu picken. Noch vor dessen Fertigstellung erhielt das Hörmann-Team um Business Development Manager Tom Walther die Beauftragung für das zweite Micro-Fulfillment-Projekt für einen Logistik-Neubau des Online-Lieferdienstes Flaschenpost.

Zu den erfolgreich realisierten Anlagen der letzten knapp 10 Jahre gehören Autostore Systeme für die Kleinteilelagerung in der Fertigungsindustrie, für Online-Stores aus der Automotive, Fashion und Food-Branche sowie als weiteres Highlight die erste kombinierte Intralogistik-Lösung mit automatischem Hochregallager und Autostore-System sowie gemeinsamer Kommissionierzone bei dem Wärmepumpen-Hersteller IDM in Osttirol.

1000 Autostore Roboter ausgeliefert

Die flinken, autonomen Roboter, die auf dem Autostore Grid unermüdlich Behälter umsortieren, einlagern und an die Kommissionier-Ports bringen, sind ein ganz entscheidender Faktor für die Pick-Quote und den Warendurchsatz im Autostore Lager. So kann die Kommissionierquote durch zusätzliche Roboter schnell und unkompliziert an ein erhöhtes Auftragsvolumen angepasst werden.

Durch ihre über Eck angeordneten Räder erreichen die Roboter jede Position auf dem Grid und kommen sich dabei nicht in die Quere. Besonders herausleuchten wird der 1.000 Autostore Roboter, der gerade von Hörmann Intralogistics ausgeliefert wird. Dem Anlass entsprechend Gold lackiert und mit der Ziffer 1.000 versehen. ↓

www.hoermann-intralogistics.com


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de