Startseite » Menschen & Macher »

10 Fragen an Reinhold Groß, CEO der Kuka Robotics Division

10 Fragen an Reinhold Groß, CEO der Kuka Robotics
„Ich liebe Langstrecken-Bikepacking-Events“

„Ich liebe Langstrecken-Bikepacking-Events“
Der langjährige Trumpf-Manager Reinhold Groß ist seit September 2023 neuer CEO der Kuka Robotics Division. Er hat ein Faible für Nüsse, Koffein, rechte Winkel, Gitarrespielen und J.R.R. Tolkien sowie fürs Fahrradfahren. Seine große Leidenschaft sind Langstrecken-Bikepacking-Events. Bild: privat
Reinhold Groß, CEO der Kuka Robotics Division im Personality-Interview. 10 Fragen an …

Beschreiben Sie sich in drei Worten

Groß: optimistisch, lebensfroh, aufrichtig.

Meine Lebensweisheit/Maxime:

Groß: Business is simple – unless we make it complicated.

Haben Sie eine Leidenschaft?

Groß: Ich habe eine große Leidenschaft für Herausforderungen. Ich liebe zum Beispiel Langstrecken-Bikepacking-Events. Da fährt man sehr lange Strecken mit dem Fahrrad und hat nur leichtes Gepäck dabei. Und ich musiziere gerne.

Haben Sie einen Spleen?

Groß: Tatsächlich, ja: Rechte Winkel. In meiner Ausbildung zum Elektroniker habe ich zwei Sätze gelernt, die mich bis heute prägen: „rechtwinklig und parallel zu den Außenkanten“ und „ein Kabelbaum sieht aus wie ein Baum und nicht wie ein Gebüsch“. Das habe ich so verinnerlicht, dass ich an einem schief hängenden Bild nicht einfach so vorbeigehen kann.

Wo haben Sie die besten Ideen?

Groß: Meistens während oder nach Gesprächen: Ich schätze den offenen, direkten Austausch und Diskurs.

Wie entspannen Sie nach einem langen Bürotag?

Groß: Da gibt es zwei Methoden: Entweder steige ich auf meinen Rollentrainer – also auf mein Rad, das ich zu Hause so aufgebaut habe, dass ich auch schnell mal Indoor ein bisschen in die Pedale treten kann – oder ich spiele Gitarre.

Worauf können Sie in Ihrem Alltag auf gar keinen Fall verzichten?

Groß: Auch hier würde ich gern wieder zwei Dinge nennen: Ich brauche Bewegung und Koffein – und zwar in jeglicher Form. Kaffee, Cola, Tee, da bin ich sehr flexibel.

Und was darf in Ihrer Aktentasche nie fehlen?

Groß: Meine Fisherman‘s Friends Mentholpastillen.

Was ist ihr Lieblingsessen und/oder Lieblingsgetränk?

Groß: Auf Nüsse – und zwar auch hier in jeglicher Form – würde ich nur sehr ungern verzichten.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten: Wen wollten Sie schon immer mal treffen?

Groß: J.R.R. Tolkien. Seine Fähigkeit, nicht nur eine vollständige Sprache zu erschaffen, sondern auch eine umfassende Mythologie, eine fesselnde Geschichte und sogar ein ganzes literarisches Genre auf dieser Grundlage zu kreieren, hat mich immer tief beeindruckt.

Kuka AG

www.kuka.com


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de