Startseite » KI »

Micropsi und Deprag kooperieren für flexible Schraub-Automation

Manuelles Schrauben mit KI automatisieren
Micropsi Industries und Deprag kooperieren für flexiblere Schraub-Automation

Der Berliner KI-Spezialist Micropsi Industries und der Schraubspezialist Deprag Schulz GmbH u. Co. KG aus Amberg kooperieren und bieten nun gemeinsam eine automatisierte Schraublösung an, die mit Varianzen an Fertigungsplätzen umgehen kann. Dadurch lässt sich erstmals auch eine Schraubmontage robust via Roboter automatisieren, die mit herkömmlichen Systemen bisher nicht oder nicht rentabel zu bewältigen war.

Die Schraubmontage kommt zwar in allen Fertigungsindustrien vor, ist aber in der Praxis aufgrund vielfältiger Varianzen wie Lage-, Winkel-, sowie Fertigungstoleranzen oft äußerst komplex und daher mit konventioneller Automatisierung zuweilen nur schwer und kostspielig zu lösen.

Das wollen Micropsi Industries und Deprag ändern. Die Zusammenarbeit bringt die Schraubtechnik von Deprag mit dem Robotersteuerungssystem Mirai von Micropsi Industries zusammen. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz ermöglicht Mirai Robotern, komplexe Aufgaben in der Produktion robust zu automatisieren, die eben sonst nicht oder nur sehr schwer und unrentabel zu lösen wären. Denn ein Mirai-gesteuerter Roboter kann auf seinen Arbeitsbereich reagieren und seine Bewegungen in Echtzeit korrigieren.

KI-basierte Schraublösung überwindet Varianzen

„Wir freuen uns, mit einem so traditionsreichen Hersteller wie Deprag zu kooperieren und vom enormen Erfahrungsschatz im Bereich Schraubtechnik profitieren zu können“, kommentiert Dominik Bösl, CTO von Micropsi Industries, die Kooperation. „Mit der gemeinsamen Lösung stellen wir uns einer branchenübergreifenden Herausforderung: der Schraubmontage. Mit der Kooperation liefern wir unseren Kunden eine robuste und rentable Automatisierungslösung und forcieren unser Ziel, den Zugang zu Automatisierung weiter zu erleichtern.“

Die intelligente Schraublösung von Deprag und Micropsi Industries ermöglicht den Ausgleich von Lage- und Winkeltoleranzen sowie Fertigungstoleranzen im Bauteil. Auch das dynamische Arbeiten am bewegten Band ist erstmals robust möglich. Die Lösung eignet sich für die Montage verschiedenster Produkte und Komponenten, bspw. von Haushaltsgeräten, Elektronik, Automobilteilen, landwirtschaftlichen Maschinen und mehr.

„Die intelligente Steuerung Mirai von Micropsi Industries ist eine ideale Erweiterung für unser Automationsportfolio“, sagt Daniel Guttenberger, Produktmanager für Schraub- und Zuführtechnik bei Deprag. „Mit Technologien wie Mirai können wir auf aktuelle Herausforderungen unserer Kunden reagieren und sie langfristig mit wettbewerbsfähigen Lösungen unterstützen.“

www.deprag.com

www.micropsi-industries.com


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de