Mit einer neuen Maintenance App will PIA Automation den Anwender seiner Montage- und Prüfanlagen das Wartungsmanagement effizienter und komfortabler machen. Der digitale Wartungsplan umfasst beispielsweise eine Terminerinnerung und -planung sowie Anleitungen für und die zentrale Dokumentation von Inspektionen und Reparaturen. Während in der ersten Version feste Intervalle hinterlegt werden können, kann die Maintenance App im zweiten Ausbauschritt auch den Wartungsbedarf ereignisgesteuert anzeigen, beispielsweise nach einer vorher definierten Anzahl von Prozessen oder wenn eine Einzelkomponente aufgrund einer erreichten Zykluszahl getauscht werden sollte.
Eingebunden in die PIA Industrial App Suite
Die Maintenance App ist eingebunden in die PIA Industrial App Suite, die bereits viele Kunden nutzen. Die Suite analysiert Qualitäts- und Prozessdaten, um die Anlagen-Performance zu gewährleisten und in der Folge die OEE-Werte zu optimieren. Die Maintenance App ist lokal in der Kundenanlage installiert, läuft browsergestützt und macht es den Anwendern einfach, den Überblick über bevorstehende oder überfällige Wartungsarbeiten ihrer Anlagen zu behalten.
Der digitale Wartungsplan umfasst Terminerinnerung, Planung, Anleitung und Dokumentation der Arbeiten an der Anlage. Die digitale Dokumentenablage in einer zentralen Datenbank ist für viele Kunden ein entscheidender Fortschritt im Vergleich zu Papierverkehr.
2024 soll als weiterer Baustein die PIA Customer Service Platform (CSP) an den Start gehen, die das digitale Service-Portfolio rund um die Industrial App Suite abrundet. Teil dieses Angebots wird neben einer Anfragefunktion für benötigte Tausch- oder Ersatzteile die Möglichkeit sein, mit dem PIA Kundenservice mit wenigen Mausklicks Kontakt aufzunehmen. So kann der Anlagenbetreiber schnell und einfach Hilfestellung oder Remote-Support anfragen oder sogar Wartungsaufgaben bei PIA beauftragen.
Mehr zum Thema Industrie 4.0