Startseite » Industrie 4.0 »

Mit Volldampf in die Cloud mit Turck Cloud Solutions

Automatisierung aus einer Hand: von Sensor über Steuerung und Visualisierung bis zur Cloud-Anbindung
Mit Volldampf in die Cloud – dank Turck

Bei seinen kompakten und modularen elektrischen EMX-Dampferzeugern setzt Certuss auf Automatisierungstechnik von Turck: vom Drucktransmitter über BL20-I/O-Systeme und HMI-Steuerungen der TX-Reihe bis hin zur Cloud-Anbindung für Condition Monitoring und Fernwartung mit den Turck Cloud Solutions. Überzeugt haben dabei die umfassende Beratung und Entwicklungsunterstützung sowie die Funktionalitäten der Produkte und die Breite des Portfolios.

Ob im Gesundheitswesen, der Chemie-, Pharma-, Automobil oder der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Die Dampferzeuger der Certuss Dampfautomaten GmbH & Co. KG liefern weltweit Prozesswärme und Prozessdampf. Das muss zuverlässig geschehen, denn Dampf und Wärme sind in vielen industriellen Prozessen unentbehrlich. Ein Ausfall der Dampferzeugung kann daher in vielen Bereichen komplette Prozesse zum Stillstand bringen. „Das Produkt Dampf bildet die Grundlage für den Gesamtprozess jedes Kunden“, erklärt Thomas Hamacher, Gesellschafter und technischer Leiter bei Certuss.

Dampf so bequem und zuverlässig wie Strom aus der Steckdose

Die äußerst kompakten Dampfautomaten des familiengeführten Unternehmens aus Krefeld wurden lange mit Gas und Öl betrieben. In jüngster Zeit setzen Certuss und deren Kunden aber zunehmend auf elektrisch betriebene Dampferzeuger, die auch nachhaltiger arbeiten können. Zudem wünschen die Kunden zunehmend Dampferzeuger, die kompakt und einfach zu warten sind.

Alle drei Trends beantwortet Certuss mit seiner neuen Produktreihe EMX. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die schnelle Erreichbarkeit der Service-Mitarbeiter ist dabei von größter Bedeutung. „Die Deckung seines Dampfbedarfs muss für den Kunden genauso bequem und zuverlässig sein wie die Bereitstellung von Strom aus der Steckdose“, so Thomas Hamacher. „Idealerweise nimmt er kaum wahr, wo sich der Dampferzeuger befindet oder welche Funktion er erfüllt.“

Ziele: Modularität, Platzersparnis und Fernüberwachung

Die Elektro-Dampfkessel der Modellreihe EMX können modular erweitert werden. Dank ihrer aufrechten Bauweise lassen sie sich platzsparend zu Mehrfachanlagen kombinieren. Das Hauptmodul ist bei gesteigertem Bedarf flexibel um weitere Einheiten erweiterbar. Zudem hat Certuss die Anlagen mit einer Online-Anbindung ausgestattet, über die sich der Zustand aus der Ferne überwachen lässt. „Die Implementierung dieser Automatisierungsmöglichkeiten war von entscheidender Bedeutung für uns“, sagt Thomas Hamacher. „Unsere Kunden verfügen zunehmend über weniger spezialisiertes Personal vor Ort. Deswegen muss alles ganz einfach sein. Genau hier setzen wir an.“

Online-Benachrichtigungen rechtzeitig vor der Störung

Online wartbare Anlagen bieten den Vorteil, dass sie frühzeitig Benachrichtigungen senden, noch bevor eine Störung überhaupt auftritt. Dadurch kann rechtzeitig Kontakt mit dem Kunden aufgenommen werden, um abzuklären, ob ein Servicetechniker benötigt wird oder ob der Kunde selbstständig Maßnahmen ergreifen kann, um mögliche Störungen zu verhindern. Mitarbeitern wird Schritt für Schritt angezeigt, welche Aufgaben zu erledigen sind. Nach Quittierung der durchgeführten Schritte erhält der Betriebsleiter einen klaren Überblick darüber, welche Maßnahmen umgesetzt wurden und kann somit sicherstellen, dass alle notwendigen Aufgaben erledigt wurden.

In Situationen, in denen vor Ort größere Herausforderungen auftreten, können sich Certuss-Spezialisten zuschalten, um die Anlage wieder in Betrieb zu setzen. „Wir wissen genau, wann die Anlage die nächste Wartung benötigt und welche Ersatzteile in Kürze verfügbar sein müssen, um die gesamte Produktionskette reibungslos aufrechtzuerhalten“, erklärt Thomas Hamacher.

Automatiserungstechnik
aus einer Hand

Bei der Entwicklung der EMX-Reihe konnte Turck Certuss mit einer integrierten Lösung unterstützen: von der Sensorik über I/O-Technik, Steuerung mit Visualisierung bis zur Cloud-Anbindung. Die kompakten Turck-PT-Drucktransmitter erfassen präzise den Druck im System und geben die Werte an das modulare BL20-I/O-System und von dort in den Edge Controller TX700 weiter. Dort erfolgt die Überwachung und Steuerung der Eingangs- und Ausgangssignale sowie die Anbindung an die Cloud. Das TX705-HMI dient als Bedieneinheit mit Visualisierung der Prozesse.

„Als Nischenhersteller mit begrenzten Ressourcen sind wird darauf angewiesen, Ansprechpartner zu haben, die uns ganzheitlich etwas anbieten können. Das ist bei Turck der Fall“, so Thomas Hamacher. „Turck hat sich als verlässlicher Partner erwiesen, der uns sowohl mit den benötigten Schaltgeräten und Bauteilen versorgt als auch eine integrierte Cloud-Anbindung ermöglicht.“

So wurde beispielsweise die grafische Benutzeroberfläche des HMI in enger Zusammenarbeit mit Turck mithilfe der Entwicklungsumgebung TX VisuPro grundlegend überarbeitet, um das Corporate Design sowie die gewünschte User Experience von Certuss exakt abzubilden. „Das Ergebnis ist ein herausragendes Produkt, das sowohl technisch als auch ästhetisch überzeugt“, stellt Thomas Hamacher fest.

Cloud-Anbindung: Proaktiv handeln und kontinuierlich optimieren

Die Cloud-Konnektivität bietet den Certuss-Kunden wichtige Funktionen. Da die Daten aus dem EMX-Dampferzeuger in Echtzeit übertragen werden, kann die Anlage den Certuss-Wartungsservice unmittelbar über Servicethemen informieren. Certuss kann sämtliche Sensorwerte einsehen und verfolgen, wie die Anlage arbeitet, auch über längere Zeiträume – vorausgesetzt, der Kunde hat diesen Zugang gewährt. Dadurch kann der Hersteller proaktiv handeln, statt nur auf Anfragen zu reagieren. Die integrierte Zustandsüberwachung prüft regelmäßig, ob Schwellenwerte überschritten werden. So erkennt der Wartungsservice sofort, wenn etwas nicht einwandfrei funktioniert und kann schnell reagieren – und so die Ausfallzeiten nahezu auf null reduzieren.

In Zukunft: Predictive Maintenance mit Anomalieerkennung

In den zahlreichen Anwendungen und Branchen ist Dampf nicht gleich Dampf. Daher ist es entscheidend, schnell zu verstehen, wie der Kunde seine Anlage einsetzt. Diese durch die Cloud-Anbindung gewonnenen Erkenntnisse fließen auch in die Weiterentwicklung der Dampferzeuger ein – um die Ressourceneffizienz der Dampferzeuger weiter zu steigern, ohne Abstriche bei der Performance zu machen.

Die EMX-Dampferzeuger bieten Anwendern einen entscheidenden Mehrwert: Sie erzeugen Dampf mit einem Druck von bis zu 16 bar. Das war zuvor nur mit fossil betriebenen Dampferzeugern möglich. Diese werden aber zunehmend abgelöst, da Certuss-Kunden bestrebt sind, ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Mit der EMX-Generation sind Kunden gut für die Zukunft aufgestellt.

„Wir erhoffen uns von der Cloud-Lösung in Zukunft weitere Vorteile, wie beispielsweise Predictive Maintenance mit Anomalieerkennung“, erklärt Thomas Hamacher die weiteren Pläne. „Zudem beabsichtigen wir den Bau von Dampferzeugern, die mit Wasserstoff und modernster Steuerungstechnologie betrieben werden. Auch in diesem Vorhaben planen wir eine enge Zusammenarbeit mit Turck fest ein.“

Hans Turck GmbH & Co. KG

www.turck.com


Vom Sensor in die Cloud – und zurück

Wie Unternehmen mit nahtloser Datenkommunikation und durchgängiger Vernetzung – vom Sensor bis in die Cloud – eine effiziente und digitalisierte Instandhaltung etablieren können, demonstrieren Turck-Experten auf der SPS in Nürnberg in Halle 7, Stand 250.

Dabei geht es auch um die Frage: Wie extrahiert man aus dem Internet der Dinge (IIoT) die wirklich relevanten Informationen – ohne seine Netzwerke zu überlasten oder geschützte Inhalte preiszugeben? Turcks Antwort: mit dezentraler Automation – also mit vernetzten Sensoren, effizienten Edge Controllern und einfachen Cloud-Lösungen. Mit der durchgängigen IIoT-Architektur profitieren Unternehmen von digitaler Wertschöpfung zwischen Shop Floor und Cloud.

Welche konkreten Vorteile die Cloud-Services für Wartung und Instandhaltung bieten, kann man auch auf der Themenseite „Sensor to Cloud“ erfahren. Dort finden sich auch die Webinaraufzeichnung des Turck-Cloud-Experten sowie ein Whitepaper mit weiterführenden Informationen zu den Vorteilen der bidirektionalen Kommunikation zwischen Sensoren und Cloud.

www.turck.de/s2c, SPS Halle 7, Stand 250


Mehr zum Thema Industrie 4.0
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de