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Das Familienunternehmen Lapp aus Stuttgart hat seinen Umsatz um 31 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro gesteigert. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg um 10,2 Prozent auf weltweit 5055 Beschäftigte. „Dieses Wachstum war im Wesentlichen auf höhere Kapazitäten und Marktanteilsgewinne in unseren Fokusmärkten in Kombination mit gestiegenen Marktpreisen zurückzuführen. Hinzu kamen allgemeine Nachholeffekte nach der Corona-Delle“, erklärt Finanzvorstand Jan Ciliax.
Die Unternehmensgruppe hat dabei in allen drei Regionen kräftig zugelegt. Im Kernmarkt EMEA, mit rund zwei Drittel Anteil am Konzernumsatz die wichtigste Region, verbesserte sich Lapp um 29,4 % auf 1.352 Mio. Euro. In der Region Amerika (USA, Mexiko, Kanada, Südamerika) schnellte der Umsatz auf 192 Mio. Euro in die Höhe – ein Plus von 40,2 %.
Ein neues Kapitel aufgeschlagen
„Wir haben bei Lapp ein neues Kapitel aufgeschlagen und unser Unternehmen in einem schwierigen Umfeld robust und zukunftsfähig aufgestellt“, betont Matthias Lapp, der als Vertreter der dritten Lapp-Generation den Vorstandsvorsitz der Lapp Gruppe im Oktober 2022 von seinem Andreas Lapp übernommen hat. Kern der Transformation sei die kontinuierliche Stärkung der Innovationskraft, ein besonderer Fokus auf Services sowie ein umfangreicher Kulturwandel, der das Unternehmen noch schneller, agiler und nachhaltiger machen soll. „Um weiter erfolgreich zu wachsen, braucht unser Familienunternehmen frischen Wind und starkes Unternehmertum.“
Dazu hat Matthias Lapp die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und eine Reihe neuer Entwicklungen angestoßen. Zentrale Säulen des Wandels bei Lapp sind:
1. Investitionen in Digitalisierung
Lapp hat im Geschäftsjahr mit 40,2 Mio. Euro noch stärker in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen investiert als im Vorjahr (25,8 Mio. Euro). Schwerpunkt der Digital-Investitionen waren Softwareanschaffungen und Digitalisierungsprojekte sowie der weitere Ausbau des ERP-Systems, um die Automatisierung und die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personal, Fertigung, Lieferkette, Services und Beschaffung weiter zu optimieren. „So haben wir auch KI-Pilotprojekte im Bereich Einkauf und beim Material Planning aufgesetzt“, berichtet Matthias Lapp. Ein wichtiger Meilenstein der digitalen Transformation bei Lapp ist auch der Go-live des neuen Online Shops und Kundenportals.
2. Neue Technologien und Services
Um Innovationen voranzutreiben hat Lapp den Bereich der globalen Forschung und Entwicklung sowie die Steuerung von Labor- und Testzentrumsaktivitäten neu aufgestellt und mit Neuentwicklungen einige industrielle Trendthemen besetzt:
- Mit der ZeroCM Technologie können unerwünschte Störströme (EMV) in Industrieanlagen verhindert werden.
- Mit dem Health Check Service baut Lapp sein Serviceangebot in Richtung Predictive Maintenance aus. Der Service hilft das Risiko von Ausfällen von Industriemaschinen zu minimieren.
- Der Mobility Dock ermöglicht mit jedem Typ 2 Ladekabel das Laden eines E-Autos an jeder Haushaltssteckdose.
„Gleichzeitig haben wir unser Portfolio in unserem strategisch wichtigen Bereich der industriellen Kommunikation weiter ausgebaut. Allein in diesem Bereich konnten wir ein deutliches, im Vergleich zur gesamten Lapp Gruppe, überproportionales Umsatzwachstum erzielen“, ergänzt Georg Stawowy, Vorstand Innovation und Technik.
3. Neue Märkte
Der Kernmarkt von Lapp ist nach wie vor der Maschinen- und Anlagenbau. Aber der Connectivity-Spezialist nimmt verstärkt auch neue Märkte ins Visier. Neben der industriellen Kommunikation sind das Bereiche wie Logistik und Massentransport (Flughäfen, Bahn) sowie erneuerbare Energien, Wasserstofftechnologie, alternative Energiespeichersysteme/Lithium-Ionen-Batterien/Brennstoffzellen
Hier einige Beispiele:
- 700 Kilometer Kabel für Mega-Airport: Im November 2024 soll der koreanische Flughafen Incheon mit einer Abfertigungskapazität von 106 Millionen Reisenden pro Jahr der drittgrößte internationale Flughafen der Welt sein. Verbindungslösungen von Lapp werden einen sicheren und zuverlässigen Betrieb an den 60 neuen Fluggastbrücken und der Gepäckbeförderung, die im Endausbau eine Förderstrecke von 184 Kilometern umfassen wird, garantieren. Insgesamt hat das Team von Lapp Korea bereits 700 Kilometer Kabel geliefert.
- Alternative Energiequellen: Neben Verbindungslösungen für Photovoltaik und Wind steigt weltweit die Nachfrage bei Energiespeichersysteme & Energiequellen: Für die koreanische Firma LG Energy Solution, Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien und Energiespeichersystemen, lieferte Lapp 338 Kilometer Kabel für 393 Energiespeichersysteme.
- Für einen Anbieter von Hochleistungs-Brennstoffzellenlösungen in den Niederlanden entwickelte Lapp maßgeschneiderte „Plug and Play“-Konfektionslösungen für unterschiedliche Brennstoffzellen-Systeme. Der Kunde konnte damit seine Kosten reduzieren und die Verkabelung vereinheitlichen.
- Auch die Wasserstofftechnologie ist für Lapp ein spannendes Zukunftsthema. Für die Firma Maximator Hydrogen, führender Hersteller von Wasserstoff-Tankstellen, lieferte Lapp maßgeschneiderte Verbindungslösungen, die den hohen Sicherheitsanforderungen vor allem in Bezug auf Explosionsschutz entsprechen.
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022/2023
Die gestiegenen Inflationsraten, die bestehenden Unsicherheiten bezüglich der Materialverfügbarkeit sowie die Auswirkungen geopolitischer Spannungen werden auch das laufende Geschäftsjahr prägen. „Trotz dieser herausfordernden Rahmenbedingungen werden wir von der weiterhin guten Nachfragesituation und einem hohen Auftragsbestand ermutigt“, sagt Matthias Lapp: „Die Flexibilität unserer Lieferkette war im vergangenen Geschäftsjahr ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das werden wir auch weiter ausbauen.“
Hinzu kommen Investitionen in die Etablierung eines globalen Vertriebs-, Beschaffungs- und Produktionsnetzes. Genauso konsequent will Lapp auch weiter in Digitalisierung, Innovation, Nachhaltigkeit investieren. „Und vor allem in unsere Mitarbeitenden, die den Unterschied machen“, unterstreicht Matthias Lapp. Für das laufende Geschäftsjahr 2022/2023 geht das Unternehmen derzeit von einem weiteren moderaten Umsatzanstieg aus.
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