Um Aufträge reibungslos ausführen zu können, müssen Unternehmen ausreichende Materialbestände auf Lager haben. „Lagerbestände werden aber häufig noch händisch mit Kanban-Karten verwaltet. Hinzu kommen festgelegte Zeitintervalle für die Materialbereitstellung. Solche Prozesse sind fehleranfällig und unflexibel“, erklärt Sebastian Köhler, Strategic Incubation Manager bei Balluff.
Als digitale Lösung ersetzt nun Balluffs Smart Reordering System manuelle Prozesse und ermöglicht ein dynamisches Managament der Lagerbestände – entweder als vollständig automatisiertes Kanban-System oder als Ergänzung zu bereits vorhandenen Systemen wie e-Kanban mit RFID.
Damit folgt Balluff seiner Strategie, sich neben der Sensorik und Automatisierung verstärkt auch als IIoT-Lösungsanbieter zu positionieren. Dafür hat Balluff auch ein Inkubationsprogramm für Innovationen gestartet.
Digitales Bestandsmanagement
Als Industrial Internet of Things (IIoT) Anwendung beinhaltet das Smart Reordering System alle notwendigen Komponenten – vom Sensor über das Gateway bis hin zur Cloud-Applikation. Die Installation ist schnell erledigt: Die batteriebetriebenen optischen Sensoren lassen sich ohne Verkabelung am Materialplatz anbringen, egal ob es sich um Kanban-Regale, Palettenstellplätze, Montagearbeitsplätze oder An- und Ablieferorte handelt. Lediglich das Gateway muss mit Strom versorgt werden.
Die Verbindung mit dem System erfolgt via Ethernet oder optional mit SIM-Karte. Per Webbrowser melden sich die Nutzer in der Cloud-Applikation an, in der die Sensordaten verarbeitet und aufbereitet werden. „Unsere Pilotkunden haben besonders die schnelle und unkomplizierte Installation des Smart Reordering Systems gelobt. Aber auch die großen Zeit- und Kostenersparnisse sind für sie ein wesentlicher Pluspunkt“, sagt Köhler.
Material auf Lager
Das Smart Reordering System von Balluff vermeidet überflüssige Materialbestände. Gleichzeitig stellt es sicher, dass ausreichend Vorräte auf Lager sind, damit die Produktion nicht ins Stocken gerät. Erreichen die Lagerbestände eine zuvor individuell definierte Grenze, benachrichtigt das System automatisch den Nutzer.
Dieser kann außerdem auf seinem persönlichen Dashboard in der Cloud-Applikation jederzeit und von überall die aktuellen Lagerbestände abrufen. Die zur Verfügung gestellten Daten ermöglichen eine umfassende Analyse des Verbrauchs. Diese bilden gleichzeitig die Grundlage dafür, Prozesse in der Produktion zu optimieren. Dank standardisierter Schnittstellen ist das Smart Reordering System mit ERP-Systemen verknüpfbar und kann Bestellprozesse automatisch auslösen.
Balluff GmbH
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