Adamos wurde im Jahr 2017 von den Maschinen- & Anlagenbauern DMG Mori, Dürr, Zeiss und ASM PT gemeinsam mit der Software AG gegründet. Was ist der aktuelle Stand bei Ihrer IoT-Plattform?
Link: Derzeit gehören dem Adamos-Verbund zwölf Unternehmen an, jüngste Neuzugänge im Partnernetz sind Weber Maschinenbau, Oerlikon, Illig und Mahr. Adamos versteht sich als ein offener Zusammenschluss von Maschinenbauern, um Digitalisierungsinitiativen und neue Geschäftsmodelle gemeinsam voran zu treiben. In diesem Verbund bietet Adamos eine offene IIoT-Plattform speziell für den Maschinenbau. Neben der IIoT-Plattform für die Verarbeitung von Daten und die Erstellung digitaler Anwendungen bietet Adamos übrigens auch ein Partner Netzwerk zur Beschleunigung von Innovationen durch branchenübergreifenden Wissensaustausch.
? Auf welche Märkte und Anwendungen zielen Sie insbesondere ab?
Link: Adamos ist speziell auf die Bedürfnisse des Maschinen- und Anlagenbaus und seiner Kunden zugeschnitten. ADAMOS GmbHDurch eine partnerschaftliche Herangehensweise können die Potenziale der Digitalisierung schneller, effizienter und fokussierter gehoben werden. Entsprechend hat sich auch die Ausprägung der Adamos App-Factory verändert. Adamos bringt sich ins Thema Applikationsentwicklung nun stärker ein, beispielsweise über die von Adamos gemanagten Co-Innovationsprozesse. Diese haben das Ziel, Entwicklungen von Anwendungen gemeinsam umzusetzen.
Wie viel Apps gibt es auf Adamos? Wie viele Partner unterstützen Ihr Cloud-Ökosystem? Und wie geht es weiter?
Link: Innerhalb des Adamos Partnernetzwerks werden kontinuierlich Anwendungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle entwickelt. Die Applikationen werden den Endkunden über die digitalen Marktplätze der Partner angeboten. Dürr bietet seinen Kunden zum Beispiel die digitalen Marktplätze Loxeo und Tapio an, auf denen Anlagen- und Maschinenbetreiber Daten auswerten, ihre Produktion digital abbilden und digitale Services und Apps erwerben können. Karl Mayer hat auf Basis der Adamos-Technologie ein digitales Angebotsportfolio unter der Marke KM.ON gestartet, das Unternehmenskunden Lösungen zu den drei Bereichen Management, Maintenance und Service bietet.
Adamos GmbH
Mehr zum Thema Industrie 4.0