Startseite » Montage und Handhabung »

Metabo optimiert Packarbeitsplätze mit Wermas Weassist

Vom einfachen Ampelsystem zur cloudbasierten Lösung
Metabo optimiert Packarbeitsplätze mit Wermas Weassist-Monitoring

Mithilfe der Monitoring-Lösung Weassist von Werma hat der Elektrowerkzeuge-Hersteller Metabo aus Nürtingen die Abläufe an seinen Packarbeitsplätzen optimiert.

Das Traditionsunternehmen Metabo – vor knapp 100 Jahren als Hersteller für Handbohrmaschinen (Metallbohrdreher, „Metabo“) gegründet – beschäftigt heute rund 2000 Mitarbeiter und setzt nicht nur bei seiner Fertigungstechnologie, sondern auch bei der Verbesserung der Arbeitsabläufe auf intelligente Lösungen, um Abläufe dauerhaft zu optimieren.

So betreut Tobias Weißhaar als Teamkoordinator in der Montage verschiedene Projekte zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung. In der Akkukonfektionierung, für die er zuständig ist, werden Metabo-Maschinen inklusive Zubehör für den Versand entsprechend der Kundenwünsche konfektioniert, verpackt und versandbereit etikettiert. „An den 11 Packarbeitsplätzen wird jeweils die Grundmaschine mit dem entsprechenden Zubehör konfektioniert“, sagt Weißhaar. „Hierfür erhalten die Mitarbeiter das Material direkt von den Logistikern an den Arbeitsplatz geliefert.“

Und genau hier erkannte der Teamkoordinator erhebliches Optimierungspotenzial: „Wir haben top ausgestattete Montage- und Packarbeitsplätze mit motivierten Mitarbeitern – jedoch entstanden immer wieder längere Warte- und Leerlaufzeiten, wenn Material oder Nachschub benötigt wurde.“

Besenstiel als Übergangslösung

Der pfiffige, junge Mann machte sich daher sofort ans Werk und suchte nach Möglichkeiten, um Leerlaufzeiten zu reduzieren. „Mein Grundgedanke war, dass der Mitarbeiter direkt von seinem Platz aus signalisiert, wenn er Hilfe, Nachschub oder Material benötigt.“ Übergangsweise hat er dafür eine pragmatische Lösung gefunden: „Wir beklebten kurzerhand einen Besenstiel mit einer grünen und einer roten Karte.“ Die Mitarbeiter konnten so ganz einfach mit dem Ampelprinzip signalisieren, ob alles in Ordnung ist (grün) oder ob sie ein Problem haben (rot).

„Wir waren uns natürlich im Klaren darüber, dass so ein Besenstil lediglich eine provisorische Übergangslösung ist“, schmunzelt Weißhaar. „Dennoch waren wir sofort sicher, dass wir das Ampelprinzip beibehalten möchten.“ Und so war er begeistert, als von Werma die Anfrage kam, ob Metabo für eine Neuentwicklung im Bereich Prozessoptimierung als Lead-User fungieren möchte. „Natürlich sagten wir sofort Ja, als uns vorgestellt wurde, welche Systemlösung bei uns im Haus auf Herz und Nieren getestet werden sollte“, erzählt Weißhaar: „Weassist ist sozusagen die perfekte Lösung für unsere Anforderungen.“

Von Anfang an begeistert

Bereits zwei Tage nach seinem Okay kam das Starter-Paket mit Software und Hardware bei ihm an an. Weassist lässt sich als Retrofit-Lösung einfach in die bestehende Struktur integrieren und gibt als Cloud-Lösung immer und überall den vollen Überblick. „Ich kann auf meinem Smartphone oder dem PC des Schichtführers auf einen Blick sehen, an welchem Arbeitsplatz Hilfe benötigt wird“, sagt Weißhaar.

Gestartet hat Metabo an vier der 11 Arbeitsplätze im Bereich der Akkukonfektionierung. In der Zwischenzeit sind bereits drei weitere Arbeitsplätze mit Weassist ausgestattet sind. „Die Werma-Lösung hat alle unsere Erwartungen erfüllt“, sagt Weißhaar. „Ich bin von der ersten Minute an begeistert gewesen und bin es noch immer. Ich hoffe, wir können das System noch in weiteren Abteilungen und Bereichen bei Metabo einsetzen.“

Vor allem freut sich der Teamkoordinator über die vielfältigen Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten: Alle relevanten Daten werden unabhängig von der Quelle (Maschinen-Typ oder manuellen Arbeitsplätzen) übersichtlich bereitgestellt. Weißhaar: „Das ganze System ist ausgesprochen übersichtlich und wirklich sehr einfach handzuhaben. Die Mitarbeiter können mit Weassist genau die Daten auswerten, die sie benötigen. Wir sind daher absolut zufrieden und freuen uns riesig, dass wir als Lead-User unsere Erfahrungen und Anregungen einbringen und so das gesamte System noch besser machen konnten.“

Werma Signaltechnik GmbH + Co. KG

www.werma.com

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de