Die Batterieherstellung ist eine der wesentlichen Wertschöpfungsprozesse in der E-Mobilität. Die von der Automobilindustrie geforderten Gesamtlösungen für die komplette Produktionskette von der Zelle bis zum fertigen Batteriepack werden bislang allerdings hauptsächlich von asiatischen Herstellern angeboten. In Europa ist zwar das Know-how für spezialisierte Einzelprozesse vorhanden, die Herausforderung besteht jedoch derzeit noch darin, diese in ein funktionsfähiges Gesamtsystem für die Serienproduktion zu integrieren. Gemeinsam können dies Liebherr und Jonas & Redmann nun anbieten.
Jonas & Redmann: Produktionssysteme für die Zell- und Modulmontage
Die Berliner Jonas & Redmann Group entwickelt und fertigt seit über 30 Jahren Produktionssysteme für die Bereiche Medizintechnik, Photovoltaik, E-Mobilität und Energiespeicher. Im Geschäftsbereich Energiespeicher reicht das Leistungsspektrum von Maschinen für die Forschung und Entwicklung bis hin zu kompletten Montagelinien für die Batteriezellen- und Modulherstellung. Das Unternehmen ist Spezialist für die Integration der notwendigen Schlüsseltechnologien bei der Montageautomation, der Laserbearbeitung sowie bei Umform- und präzisen Befüllprozessen.
Liebherr: Spezialist für Batteriepackmontage
Liebherr wiederum ist auf Automationslösungen und Prozesse im Bereich der Batteriepackmontage, von der flexiblen Kleinserienfertigung bis zur vollautomatisierten Volumenproduktion spezialisiert. Das Leistungsspektrum reicht von der Maschinen- und Anlagenverkettung, dem Werkstückhandling über die Dosier-, Schraub- und Montageprozesse bis hin zur Integration der End-of-Line Prüfstände. Als Generalunternehmer greift Liebherr auf jahrzehntelange Erfahrung im automobilen Anlagenbau zurück.
Von der Elektrodenfertigung bis zum Batteriepack
Damit gehören die beiden Unternehmen Liebherr und Jonas & Redmann zu den wenigen Anbietern in Europa, die die komplette Wertschöpfungskette zur Produktion von Batteriesystemen für die E-Mobilität aus einer Hand und voll integriert abdecken: „Wir ergänzen uns perfekt: Jonas & Redmann ist spezialisiert auf Automationsprozesse für kleine, leichte Teile und schnelle Taktzeiten, während wir die Expertise für das Handling der schweren Batteriepacks mitbringen“, schwärmt Stefan Jehle, Vertriebsleiter der Liebherr Automationssysteme.
Die Kunden aus der Automobilindustrie profitieren von der gemeinsamen Innovationsstärke, verkürzten Projektlaufzeiten sowie reduzierten Reibungsverlusten, da Liebherr als Generalunternehmer die Verantwortung für das Gesamtsystem übernimmt. „Auch für Markttrends wie Cell-to-Pack (CTP) oder Cell-to-Chassis (CTC), also den Einbau von Batteriezellen direkt in das Batteriepack bzw. den Fahrzeugboden, sind wir gemeinsam sehr gut vorbereitet“, ergänzt Markus Benedikt, Vertriebsleiter bei Jonas & Redmann.
Basis für künftige Projekte
Beide Unternehmen hatten bereits in verschiedenen Vertriebsprojekten zusammengearbeitet. „Von Anfang an gab es sowohl technologisch als auch menschlich eine hohe Übereinstimmung“, betont Markus Benedikt. Und Stefan Jehle ergänzt: „Die Kunden profitieren davon, dass es für ein Gesamtsystem einen Generalunternehmer mit klar festgelegten Zuständigkeiten und Schnittstellen gibt.“
Liebherr-Verzahntechnik GmbH