Startseite » Montage und Handhabung »

Flexibler IO-Link-Greifer von Zimmer spart Zeit und Geld

Dichtringe mit verschiedenen Maßen handhaben
Intelligenter IO-Link-Greifer von Zimmer spart Zeit und Geld

Bei der Produktion von Dichtungsringen setzt Kaco auf einen intelligenten Greifer von Zimmer, der dank IO-Link eine präzise Krafteinstellung und individuelle Regelung ermöglicht.

Für die Erneuerung seiner Produktionsanlage benötigte der Automotive-Zulieferer und Dichtungsspezialist Kaco GmbH + Co. KG eine Greiferlösung, die Radialwellen-Dichtungsringe in der Gleitwachsanlage platziert. Die Anforderungen waren klar definiert: Der Greifer muss in der Lage sein, Radialwellendichtringe mit verschiedenen Maßen zu handhaben und parametrierbare Hubeinstellungen ermöglichen. Pneumatische Greifer waren deshalb hier nicht praktikabel. Zudem war nur ein Innengreifer möglich, da die Gummibeschichtung der Werkstücke nicht beschädigt werden durfte.

Für die Wahl des richtigen Greifers wandte sich Kaco an den langjährigen Partner Zimmer Group. Dort stellte sich der elektrische Greifer GEH6040IL-03-B als ideale Lösung heraus. Durch seine IO-Link-Technologie ermöglicht er eine präzise Krafteinstellung und die individuelle Regelung von Position und Geschwindigkeit dank Servoantrieb. Zudem überzeugt der Greifer durch seine leichte Inbetriebnahme und Ansteuerung sowie die Anpassung an verschiedene Werkstücke. Bis zu 32 Rezepturen können im Greifer gespeichert werden, was die Anpassung an neue Werkstückgrößen erleichtert und Zeit bei der Produktionsumstellung einspart.

Produktionskosten halbiert

„Die mechanische Selbsthemmung beim Erreichen der Position ist ebenso ein großer Pluspunkt. Sie sorgt dafür, dass das Werkstück bei Not-Aus oder Energieausfall sicher festgehalten wird”, weiß Klaus Tritt, Technischer Berater der Zimmer Group, der Kaco bei diesem Projekt betreute.

In der Gleitwachsanlage von Kaco wurden zwei Greifer der Serie 6000 in Reihe geschaltet, um die Beförderung der Werkstücke vom Band zur Gleitwachsanlage sowie danach von der Anlage zurück auf das Band zur Weitergabe in die Sichtprüfung zu gewährleisten.

Die Integration des Greifers in die Produktionsanlage von Kaco verlief reibungslos. „Der Service und vor allem die technische Beratung durch Klaus Tritt waren immer hervorragend. Egal welche Herausforderung bei der Integration der Greifer auftrat, Klaus Tritt stand uns sofort zur Seite und konnte mit uns eine Lösung finden”, so Hubert Eckert, CAD Designer und Produktionsoptimierer bei Kaco.

Insgesamt hat sich der Einsatz des intelligenten Greifers als äußerst erfolgreich erwiesen. Der Auftrag von Gleitwachs auf die Radialwellendichtungsringen läuft nun schneller und effizienter ab: Die Produktionskosten konnten um die Hälfte reduziert werden, vor allem dank der schnelleren Einrichtung auf neue Werkstücke.

Zimmer GmbH

www.zimmer-group.com

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de