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Expresso stellt Intralogistik-Kompetenzen in den Fokus

Kunden- und branchenspezifische Komplettlösungen
Expresso stellt Intralogistik-Kompetenzen ins Zentrum seiner Logimat-Präsenz

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Neben seiner aktuellen Produktpalette stellt der Handhabungs- und Transportgeräte-Hersteller Expresso diesmal seine Kompetenzen rund um die Realisierung kunden- und branchenspezifischer Komplettlösungen in den Mittelpunkt seines Logimat-Auftritts.

Ob es um das Zu- und Abführen gusseiserner Motorblöcke geht oder um die Montage von Luftfilterpatronen, ob Lagerboxen zu stapeln oder Deckelfässer zu wenden sind: Die mobilen Hebegeräten der lift2move-Serie oder die pneumatischen oder elektrischen Lasthantierer vom Typ BalanceLift bewähren sich bei vielen Aufgaben der Handhabungs-, Positionier- und Fördertechnik. Oft sind die Lösungen individuell auf die konkreten Anforderungen des Kunden maßgeschneidert. Diese dazu nötige Variabilität der Handling- und Transportgeräte beruht einerseits auf ihrer modularen Bauweise und dem Engineering-Know-how von Expresso.

„Mindestens gleichbedeutend ist aber, dass wir in der Lage sind, uns tief in die Materialflussprozesse unserer Kunden einzudenken und auf der Grundlage unserer Beratungs- und Ingenieurkompetenzen sowie einer umfassenden Betreuung innovative Problemlösungen für die Intralogistik zu verwirklichen. Dabei gehen wir meist weit über den Standard hinaus“, sagt Geschäftsbereichsleiter Oliver Stauch-Vaupel.

Daher zeigt Expresso auf der Logimat nicht nur exemplarisch einige seiner Systemprodukte, sondern insbesondere all jene Leistungen und Werkzeuge, die bei der Realisierung kunden- und branchenspezifischer Komplettlösungen eine Schlüsselrolle spielen.

Intensive Vor-Ort-Analyse

„Auf unserem Messestand 7F41 in Halle 7 wird es also diesmal vorrangig um Themen gehen, die etwa 80 Prozent unseres Projektgeschäfts charakterisieren“, betont Oliver Stauch-Vaupel. Was der Leiter des Geschäftsbereichs Angetriebene Handhabungs- und Transportgeräte damit konkret meint, lässt sich am besten mit einem Blick auf einen typischen Projektablauf veranschaulichen.

Am Anfang steht hier meist die Vor-Ort-Visite eines Expresso-Beraters, der gemeinsam mit dem Kunden dessen Aufgabenstellung analysiert. Hierbei kommen alle relevanten Aspekte zur Sprache – etwa die Probleme des Ist-Zustands, die kinematisch-geometrischen Anforderungen der zu bewegenden Objekte, Faktoren der Ergonomie und Arbeitssicherheit, architektonische Vorgaben, die Optimierung der Wegeführung und vieles andere mehr.

Immer im Kontext mit den Prozessen

„Von Beginn an betrachten wir eine Handhabungs- oder Transportaufgabe nie isoliert, sondern immer im Kontext mit den Prozessen der Umgebung“, erläutert Oliver Stauch-Vaupel. Aufbauend auf dieser umfassenden Aufgaben- und Hantierungsanalyse können erste zeichnerische Entwürfe erstellt werden, aus denen anschließend über mehrere Iterationsstufen – und stets in engem Austausch mit dem Kunden – die individuell optimierte und spezifisch ausgelegte Konstruktion eines lift2move oder eines BalanceLift entsteht.

Häufig geschieht dies auch unter Einsatz von Konfigurator-Apps und der Knowhow-Datenbank von Expresso, die aktuell Zugriff auf über 300 Videos mit praktischen Einsatzbeispielen bietet. „Diese Visualisierungstools zeigen dem Kunden rasch die Vielfalt des Machbaren und vereinfachen die Abstimmungsarbeit erheblich – insbesondere auch, wenn es um die Auswahl der am besten geeigneten Lastaufnahmen, Manipulatoren und Anschlagmittel aus unserem Portfolio geht“, berichtet Oliver Stauch-Vaupel.

Feintuning und Finalisierung

Beginnt die Systemlösung des Kunden konkrete Formen anzunehmen, erstellt Expresso eine ausführliche technische Beschreibung und kalkuliert das Investitionsvolumen. Begleitet wird diese Realisierungsphase häufig von der Bereitstellung eines Pilotproduktes, mit dem der Anwender am Einsatzort erste Praxistests mit einfachen Lastaufnahmen absolvieren kann. „Durch diese Vorgehensweise erhalten wir nochmal wichtige Rückmeldungen für das Feintuning der fertigen Handhabungs- oder Transportlösung“, sagt Oliver Stauch-Vaupel.

Ist die Konstruktion finalisiert, geht es in die Schlussphase. Sie besteht aus der Abnahme des Systems durch den Kunden sowie der Inbetriebnahme. Dabei findet die Abnahme meist bei Expresso in Kassel statt, bei Bedarf kann sie aber – etwa im Falle komplexer Großprojekte – auch direkt am Einsatzort erfolgen. Zur Schlussphase gehört neben der Einweisung und Schulung des Bedienpersonals auch die Einarbeitung letzter, kleiner Anpassungen.

Daran anschließend verabschiedet sich Expresso aber nicht aus dem Projekt, sondern führt im Rahmen seines After-Sales-Programms nach einigen Wochen einen Servicebesuch beim Kunden durch. Er ist Teil des Komplettangebots und dient einem ersten Erfahrungsaustausch mit den Produktions- und Betriebsleitern des Kunden.

„Zugleich erneuern wir damit unser Qualitätsversprechen über das Bereitstellungsdatum unserer Systemlösungen hinaus. Häufig ergeben sich schon beim ersten Servicetermin weiterführende Perspektiven für eine Zusammenarbeit – etwa zu Themen der Prozessoptimierung, der Mitarbeiterqualifikation oder der Wartungszyklen“, berichtet Oliver Stauch-Vaupel.

www.expresso.de; Logimat 7F41

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