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Unter E-Procurement versteht man die elektronische B2B-Beschaffung von Gütern mittels digitalem Datenaustausch. Wie und in welchem Umfang der digitale Austausch zwischen dem Lieferanten und dem Kunden-Einkaufssystem (ERP) stattfindet, hängt vom beteiligten Unternehmen ab. Denn von der einfachen Übermittlung der Bestelldaten bis hin zur kompletten Übernahme der Lieferschein- und Rechnungsdaten ist alles machbar.
Beispielsweise ermöglicht eine Punchout-Schnittstelle während des Bestellens die Übertragung wichtiger Artikel- und Preisinformationen aus dem Lieferantenshop direkt in das Einkaufssystem des Kunden. Dadurch wickelt der Einkäufer die Bestellung ohne Medienbruch über das eigene System ab.
E-Procurement-Optionen bei Gutekunst Federn
Mit der Punchout-Schnittstelle von Gutekunst wird das Einkaufprogramm direkt mit dem Federnshop.com verbunden, und es können alle Federnshop-Funktionen (Artikelsuche, CAD-Daten-Download, Datenblätter, Berechnungen und vieles mehr) über das eigene Verwaltungssystem direkt aufgerufen werden. Nachdem dann die benötigten Artikel im Federnshop-Warenkorb gesammelt wurden, werden diese anschließend über die Punchout-Schnittstelle mit allen Informationen und Preisen in das eigene Einkaufsprogramm übertragen.
Die so vorbereitete Bestellung durchläuft dann im kundeneigenen Verwaltungssystem den firmeninternen Bestellprozess. Für die Punchout-Schnittstelle bietet Gutekunst zwei verschiedene Lösungen, die innerhalb von Minuten eingerichtet sind: OCI (SAP) oder cXML. Voraussetzung beim Nutzer ist ein E-Procurement-System (zum Beispiel von SAP).
Digitales Katalogmanagement übernehmen
Mit dem digitalen Produktkatalog von Gutekunst haben Einkäufer Zugriff auf die kompletten aktuellen Artikeldaten und Preise im eigenen Einkaufsprogramm. Gutekunst unterstützt verschiedene Formate für digitale Kataloge, wie BMECat 1.2, CSV, XML/CIG, Excel. Nach der Registrierung im Federnshop.com stellen Nutzer die gewünschten Katalogdaten ndividuell zusammen und laden diese direkt im benötigten Format herunter. Anschließend können die aktuellen Artikeldaten von Gutekunst in das Einkaufsprogramm für den firmeninternen Bestellprozess hochgeladen werden.
Noch eleganter: Beschaffen über B2B-Marktplätze
Zusätzlich bietet Gutekunst Federn auf den Marktplätzen Mercateo.com und Wucato.de, jeweils über den technischen Großhändler Knust, sein komplettes Katalogsortiment an. Der Vorteil von B2B-Marktplätzen beim Beschaffen basiert auf der Vielzahl von Anbietern: Der Einkäufer muss sich bei der C-Teile-Beschaffung nicht auf unterschiedlichen Shops einloggen, sondern kann seinen kompletten C-Teile-Bedarf von verschiedenen Herstellern auf dem B2B-Marktplatz zusammenstellen und gemeinsam bestellen.
Ganz gleich, wie die Ware zum Kunden kommt, hält sich Gutekunst Federn zugut: Für jede gelieferte Gutekunst-Feder gelte schon seit 60 Jahren „Made in Germany“. (os)
www.federnshop.com/eprocurement