Das beauftragte Kuka-Expertenteam mit Sitz in Bremen ist spezialisiert auf Montage- und Testanlagen für wie Motoren, Zylinderköpfe, Achsen, Getriebe und Lenkvorrichtungen Antriebstrangs von Automobilen und Lastkraftwagen. „Das Besondere dieser Lecktest-Station ist die Möglichkeit, diese in immer kürzer werdenden Umbauzeiträumen für zukünftige Motorvarianten umzurüsten“, sagt Nils Priebe, Leiter Sales & Projektmanagement Test Systeme der Kuka Assembly & Test in Bremen.
Ein aus zwei Trommelkurvenrundtischen bestehendes Drehtisch-Konzept sorgt für maximale Variantenvielfalt. Hierzu wurde sowohl auf der Einlassseite als auch auf der Auslassseite des Motors ein Drehtisch montiert mit acht unterschiedlichen Adaptionsseiten zur Abdichtung. Dieses Konzept ermöglicht die Prüfung sämtlicher Drei- und Vierzylinder-Motorengenerationen der letzten Jahre und somit maximale Flexibilität.
Die Lecktest-Prüfung der verschiedenen Motorengenerationen wird mit zwei unterschiedlichen Medien durchgeführt. Der Öl- und Wasserraum des Motors wird mit Druckluft geprüft. Wohingegen zur Prüfung der Kraftstoffrail Helium zum Einsatz kommt. Die Dichtheitsprüfung mit Helium bietet eine sehr effiziente Prüfung auf kleine Leckraten. Hier wird zunächst die Kraftstoffrail mit 10 bar Helium befüllt um Grobleckagen zu detektieren. Nun kommt unser Schnüffelroboter zum Einsatz. Dieser ist mit einer Schnüffellanze ausgestattet und überprüft sämtliche Verschraubungen.
Dieses Konzept ermöglicht, dass Verschraubungen nicht nur punktuell, sondern auch halbkreisförmig mit geringsten Abständen überprüft werden können und somit hohe Qualität bei kürzesten Taktzeiten garantiert.
Kuka Systems GmbH
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