Als Spezialist für Montage-, Prüf- und Automatisierungstechnik hat Reko in enger Zusammenarbeit mit namhaften Produzenten von Gummi-Komponenten für Automotive-Anwendungen eine Gummi-Prüfstöpsel-Maschine entwickelt. Auf dieser werden mit einem speziellen Spritzpress-Verfahren zunächst Prüfstöpsel gefertigt, die dann auf verschiedene Werte wie Shore-Härte, Relaxprüfung, Kraft-/Weg-Messung, Dämpfung, Rückprall-Elastizität zu testen sind.
Die Gummi-Prüfstöpsel-Maschinen sind als einfach zu bedienende Stand-Alone-Stationen konzipiert. Zur wirtschaftlichen Realisierung greifen die Ingenieure der Reko Rubbertech auf am Markt verfügbare Standard-Komponenten zurück und nutzen etwa für den Presskraftantrieb die bewährten Antriebszylinder Tox-Kraftpaket von Tox Pressotechnik.
Konkret handelt es sich dabei um ein Standard-Kraftpaket vom Typ S 15, das bei 10 bar Luftdruck maximal 150 kN und bei 6 bar Luftdruck maximal 85,4 kN Presskraft zur Verfügung stellt. Der Gesamthub beträgt 50 mm und der Krafthub 24 mm. Das Tox-Kraftpaket ist mit einer hydraulischen Endlagendämpfung ZHD im Rückhub und einem integrierten zentralen Leistungsbypass ausgerüstet. Die Endlagendämpfung schont das Werkzeug und senkt den Geräuschpegel.
Die pneumohydraulische Antriebseinheit wurde montagefertig konfiguriert und ist dank ihrer kompakten Bauweise ohne aufwendige Anschlusskonstruktionen problemlos in die Gummi-Prüfstöpsel-Maschinen zu integrieren. Durch die Komplettlieferung ersparen sich die Monteure Teilinstallationen und Verschlauchungen, zumal für den Betrieb lediglich ein Druckluft- und ein Stromanschluss erforderlich sind.
Das Leistungsspektrum von Reko Rubbertech umfasst neben Gummi-Prüfstöpsel-Maschinen auch modular aufgebaute Montageanlagen etwa zur Kalibrierung von Gummiteilen oder zum Verpressen und Bördeln in der Baugruppen-Montage. Auch hier kommen als Antriebseinheiten Tox-Kraftpakete zum Einsatz.
Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG