In der Automobilindustrie steigt die Variantenvielfalt. Jedes Werk sollte deshalb in der Lage sein, mehrere Modelle auf einer einzigen Produktionslinie herzustellen. Daher hat Ewellix, ehemals SKF Motion Technologies, flexibel einsetzbare Car Transfer Units (CTUs) entwickelt. Automobil-Hersteller können mit diesen Positioniersystemen ihre Montagelinie gegenüber herkömmlichen Lösungen um bis zu 85 % schneller umrüsten. Zudem sinken die Kosten um rund 84 %, weil nicht für jedes Modell ein neues Vorrichtungssystem designt und in Betrieb genommen werden muss.
Jede CTU verfügt über eine Stahlabdeckung, die vor Schweißspritzern schützt, einen innenliegenden Kabelförderer sowie integrierte Motoren, Controller, Kabel, mechanische Bremsen und Stoßdämpfer. Eine breite Auswahl an Präzisions-Kugelgewindetrieben sorgt für eine hohe Dynamik und eine Positioniergenauigkeit von ± 0,05 mm.
Auch beim Schweißen stellen die unterschiedlichen Rahmengrößen und -typen sowie die Vielzahl der verwendeten Materialien eine große Herausforderung dar. Dazu bietet Ewellix eine Reihe von Aktuatoren für Punktschweißanwendungen. Die CEMC-Reihe ist zum Beispiel mit invertierten Rollengewindespindeln ausgestattet. Die Aktuatoren sind robust und langlebig. 20 Mio. Punktschweißvorgänge (statt bisher 10 Mio.) sind mit ihnen möglich. Auch die Nachschmierzeit hat sich bei der CEMC-Reihe von zwei auf zehn Millionen Schweißpunkte verlängert.
Ewellix GmbH
Parisstraße 1
97424 Schweinfurt