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Die Elektrofahrzeug Batterie End-of-Line Teststation

Yamaha Motor Europe N.V.
YAMAHA ROBOTICS auf der automatica 2023: Die Elektrofahrzeug Batterie End-of-Line Teststation

YAMAHA ROBOTICS auf der automatica 2023: Die Elektrofahrzeug Batterie End-of-Line Teststation

Unser Highlight auf der automatica 2023 ist die Elektrofahrzeug Batterie End-Of-Line Teststation. Diese Demo wurde durch unseren Systemintegrator Partner JP Industrieanlagen entwickelt.

Nachdem die Batterie in das Batteriemodul gepackt und der Fertigungsprozess abgeschlossen ist, muss das Batteriemodul final getestet werden, bevor es in die Batterie gesteckt wird.

Das End-Of-Line Batterietest kann verschiedene Parameter umfassen.  Typischerweise werden dabei Kapazität, Spannung und Innenwiderstand überprüft. Herausforderung für unsere Kunden stellt das schnelle, sichere und präzise Handling der über 35 Kilogramm schweren Batterienmodule in engstem Raum. Um die Batteriemodule manuell zu handhaben, sind sie mit ihren 35 Kilogramm deutlich zu schwer. Auch der Greifer hat ein Eigengewicht von bis zu 15-20 Kilogramm. Hinzu kommt, dass der eigentliche Test, je nach Umfang, nur wenige Sekunden dauern darf, was eine hohe Wiederholrate erzeugt. Unser YK1200  Scara Roboter hat sich bei dieser und ähnliche Aufgaben führender Batteriehersteller vielfach bewährt. Neben seiner 1200 mm Reichweite und 50 kg Traglast ist der YK1200X auch fähig, extrem dynamische Aufgabenstellungen mit hoher Wiederholgenauigkeit zu lösen.

Vorteil für unsere europäischen Kunden ist, dass YAMAHA ROBOTICS einen System Integratoren Partnernetzwerk hat, die diese oder ähnliche Aufgaben lösen kann.

 

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