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Mit dem Nabengetriebe NG 1000 WO präsentiert Dunkermotoren ein Getriebe für fahrerlose Transportsysteme. Die Abkürzung WO bedeutet „with Offset“ und beschreibt den charakteristischen Achsversatz des Getriebes zum angebauten Motor. Das Getriebe ist in seiner Bauform auf den bürstenlosen BLDC-Motor BG 95 abgestimmt. Die Kombination aus Motor und Getriebe benötigt eine Bauhöhe von 95 mm und ermöglicht so Fahrzeuge mit geringer Unterfahrhöhe und einer Mindestbreite von 600 mm. Dank des Achsversatzes lassen sich die Antriebe bei der Integration in das Fahrzeug nebeneinander anordnen. Dies steigert die Tragfähigkeit und das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs und gewährleistet gleichzeitig ein schmales Chassis.
Motorleistung voll nutzbar
Das Getriebe trägt bis zu 1000 kg pro Rad und überträgt Beschleunigungsmomente von bis zu 160 Nm. Die Leistung des BG 95×80 wird somit voll nutzbar und das Getriebe ist nicht länger die limitierende Komponente. Als Beispiel beschleunigt ein vier Tonnen schweres Fahrzeug mit zwei angetriebenen Rädern von je 200 mm Durchmesser (Differential-Steuerung) in 3 s auf eine Geschwindigkeit von 2 m/s. Bei Beladung unterhalb der maximalen Traglast kann eine noch bessere Dynamik in Bezug auf Beschleunigung und Wendigkeit realisiert werden.