Von einem „riesengroßen Durchbruch“ spricht Geschäftsführer Claus Martin, der in autonomen mobilen Robotern AMR die Zukunft der Intralogistik sieht und davon überzeugt ist, dass sich in den nächsten Monaten „noch deutlich mehr bewegen wird.“ In der Anlage wird ein Mobilroboter von Omron mit einer Traglast von stolzen 1500 Kilogramm eingesetzt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen fahrerlosen Transportsystemen benötigt der Mobilroboter Omron HD1500 keine festverlegten Induktionsschleifen, sondern orientiert sich an dem Kartenwerk, das er selbst von seiner Umgebung erstellt. Dafür ist er rundum mit Sensoren ausgestattet. So ist der autonome mobile Roboter sogar in der Lage, Hindernisse einfach zu umfahren. Entsprechend kurz ist die Zeit der Inbetriebnahme, für die keinerlei Umbauten erforderlich sind.
Die Waren werden auf Europaletten angeliefert und mit Gabelstaplern direkt auf den Mobilroboter verladen. Dieser fährt dann selbstständig zum Waren-Kommissionierplatz. Am Zielpunkt greift sich der Palettier-Roboter eine komplette Lagenebene, um sie auf dem Lagen-Separiertisch abzustellen. Hierfür kommt ein Fanuc-Roboter M-2000 mit einer Traglast von 2,3 t und einer Reichweite von bis zu 4,70 m zum Einsatz.
Mit dem speziell entwickelten Palettengreifer ist der Kommissionier-Roboter in der Lage unterschiedlichste Produktlagen zu handeln. So kommen für das Handling von unebenen Werkstücken spezielle Vakuumsauger zum Einsatz, und für das Handling von instabilen Produktlagen ist der Greifer mit einem zusätzlichen mechanischen Greifmodul ausgestattet.
Vom Lagen-Separiertisch werden die Waren teileschonend, wahlweise mit Transportbändern oder einem Querschieber, auf das Transportband und dann ins Lager befördert. EventuelleZwischenlagen werden mit Vakuum auf dem Separiertisch gehaltenund durch das Öffnen zweierKlappen nach unten abgeworfen. Die SPS-Steuerung S7–1500F der Anlage wird mit einem mobilen, kabelgebundenen Bedienpanel angesteuert.
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