Autonome Lieferroboter könnten das Bild der Stadt der Zukunft prägen. Die ersten Schritte in diese Richtung werden allerdings fern von der Großstadt gemacht: in Saas Fee, einer kleinen Berggemeinde in der Schweiz. Hier sind Verbrennungsmotoren verboten. Ideale Voraussetzungen, um elektrisch angetriebene Ideen auszuprobieren.
Hier rollen die Lieferroboter des Schweizer Start-ups Teleretail, gegründet 2014 von CEO Torsten Scholl. Seinen Roboter bezeichnet er als „fahrbaren Kofferraum“. Schließlich soll er wie ein Auto den Einkauf oder Pakete transportieren – ganz autonom. „Auch wenn wir bald selbstfahrende Autos haben, macht es doch keinen Sinn, diese nur mit kleinen Lasten rumfahren zu lassen. Ein kleiner Roboter ist sparsamer und verstopft die Straßen nicht.“
Mit seinen Lieferrobotern will Scholl gerade lokale Geschäfte unterstützen. Nun geht es darum, den Lieferroboter fit für den Einsatz zu machen. Dabei arbeitet Teleretail eng mit verschiedenen Industriepartnern zusammen. Seit Herbst 2016 auch mit Maxon. „Mit den Ingenieuren von Maxon haben wir verschiedene Ansätze durchgespielt, um die optimale Lösung zu finden. Der bürstenlose DC-Flachmotor EC 90 ist bereits als Antrieb eingesetzt worden und hat überzeugt. Bald möchten wir bereits stärkere Maxon-Motoren wie den Bikemotor testen“, sagt Scholl.
Maxon Motor GmbH
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