US-Spritzguss-Unternehmen behebt Personalengpässe

Cobot amortisiert in nur 3,5 Monaten

rethink.jpg
Tennplasco setzt Sawyer im Rahmen seiner Montageprozesse ein und produziert damit anspruchsvolle Schlüsselkomponenten für die Automobilindustrie. Bild: Rethink/Youtube
Anzeige
Mit dem kollaborativen Roboter Sawyer von Rethink kann der US-Automobilzulieferer Tennplasco Personalengpässe bei der Produktion seiner Kunststoff-Teile umgehen.

„Wie viele andere Hersteller haben auch wir das Problem, Mitarbeiter zu finden. Das gilt ganz besonders für Sonderschichten“, berichtet Danny Rose, General Manager bei Tennplasco. „Mit unserem Sawyer können wir Schichten auch mit Personalmangel aufrechterhalten und haben für die Suche nach geeigneten Arbeitskräften mehr Zeit.“

Mit Sawyer konnte der Kunststoff-Spezialist zudem seine Produktivität steigern. „Die Finanzverantwortlichen in KMU lassen sich nur schwer davon überzeugen, neue Automatisierungslösungen anzuschaffen. Wir konnten die Anschaffung durchsetzen, und die Mühen wurden belohnt: Sawyer amortisierte sich bereits nach dreieinhalb Monaten“, so Rose.

Ein Grund dafür war auch, dass Tennplasco Sawyer mit wenig Aufwand anlernen konnte und der Cobot schnell Hand in Hand mit der Belegschaft arbeitete. Tennplasco setzt Sawyer heute im Rahmen seiner Montageprozesse ein und produziert damit anspruchsvolle Schlüsselkomponenten für die Automobilindustrie. Der Cobot montiert und inspiziert unter anderem Sensoren, Entfroster und Elektronikbauteile. In Zukunft plant Tennplasco Sawyer in einer ganzen Reihe von Spritzgussaufgaben während Sonderschichten einzusetzen.

Rethink Robotics

www.rethinkrobotics.com;

Motek Halle 7 Stand 7209 (bei Hahn Robotics)

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Schlagzeilen

KUKA: Smarte Automatisierung

KUKA Roboter Hochschule Karlsruhe

Smarte Automatisierung mit KUKA im Überblick

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Themenseite Cobot

Erläuternde Beiträge, Neuigkeiten, Anwendungsbeispiele und Hintergrundinfos rund um das Thema kollaborative Robotik

Messevideo


Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de