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Zahnrad-Fertigung mit Scara-Roboter in nur 40 Sekunden

Automatisierte Montage, Prüfung und Beschriftung
Zahnrad-Fertigung in nur 40 Sekunden

Zahnrad-Fertigung in nur 40 Sekunden
Das Montieren, Prüfen und Beschriften von Zahnrädern erledigt die Roboteranlage von Martin Mechanic in 40 Sekunden. Bild: MartinMechanic
Eine Scara-Roboteranlage von Martin Mechanic sorgt dafür, dass Montage, Prüfung und Beschriften von zwei ineinanderliegenden Zahnrädern in der Rekordzeit von 40 Sekunden erfolgen können.

Die beiden Zahnräder, die Feder und der Arretierbolzen werden drehlagenorientiert in einer der beiden Zuführ-Schubladen mit variantenspezifischen Teileaufnahmen bereitgestellt, aus denen sich der Scara-Roboter Omron-Yamaha XG600 bedient.

Zunächst legt der Scara-Roboter das erste Zahnrad in die Montagestation ein. Hier wird es mit einem Fixierarm gesichert, damit es sich nicht mehr verdrehen kann. Der Scara-Roboter ist mit einem Dreifach-Multigreifer ausgestattet, mit dem er sich anschließend die Feder holt, spannt und in das erste Zahnrad einlegt.

Danach greift er zum zweiten Zahnrad, um es mit dem ersten zusammenzufügen und über einen Bajonettverschluss zu verriegeln. Durch Drehungen nach links und rechts um eine vorgegebene Gradzahl wird nun das Drehmoment überprüft. Entspricht es den Soll-Vorgaben, werden die Zahnräder in ihre Ausgangsposition zurückgedreht. Mit dem Bolzen werden die Zahnräder arretiert.

Schon geht es weiter zur Laser-Beschriftungsstation, die sich in einer Schutzkabine mit Absaugeinheit befindet. Die Bauteile werden in Klarschrift mit Logo, Artikel- und Auftragsnummer, Produktionsdatum und dem erfassten Drehmoment beschriftet. Außerdem wird der passende QR-Code aufgebracht, der nach der Laserbeschriftung nochmals gegengelesen wird. Die fertigen Teile wandern nach der abschließenden Entmagnetisierung wieder in ihre Ausgangsschublade zurück, wo sie der Werker entnimmt.

Die Zahnräder, die nicht in Ordnung sind, legt der Roboter auf ein separates Austrageband. Diese Ausschussteile werden vom Werker entnommen, demontiert und schließlich nochmal nachgearbeitet.

Mit einer Stellfläche von gerade einmal vier Quadratmeter ist die teilautomatisierte Anlage recht kompakt gehalten. Es können sechs verschiedene Zahnrad-Varianten verarbeitet werden, die farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind, um Verwechslungen zu vermeiden. Das Bedienpanel für die SPS-Steuerung S7 1500F wurde in der Seitenwand fest integriert.

Martin Mechanic Friedrich Martin GmbH & Co KG

www.martinmechanic.com

Heinrich-Hertz-Straße 2

72202 Nagold

+49 (0)7452–84660

info@martinmechanic.com

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