Startseite » Robotik »

UR-Cobot mit Liftkit-Hubsäule spart Palletierfläche

Automatisches Palettiersystem
Cobot mit Hubsäule spart Palletierfläche

Mit einem UR10-Cobot und einer Liftkit-Hubsäule von Ewellix realisiert der Verpackungsautomatisierer Clearpack ein platzsparendes und benutzerfreundliches automatisches Palettiersystem.

Zentraler Bestandteil von Clearpacks flexiblem Palettiersystem ist ein UR10-Cobot von Universal Robots mit einem Schmalz-Flächengreifer, der die Kartons einzeln oder in Gruppen von der Fördertechnik nimmt und auf Paletten legt. Um die Stapelhöhe des Cobots zu erhöhen und so auf der Fläche Platz zu sparen, steht seine Basis auf dem Liftkit von Ewellix. Diese kompakte Hubsäule hebt und senkt den UR10 um bis zu 900 Millimeter. In Sonderfällen ließen sich sogar noch größere Hübe realisieren.

„Das Liftkit ergänzt den UR-Cobot perfekt, da es eine zusätzliche lineare Achse bietet und so die Reichweite des Cobots erhöht“, erläutert Thomas Lotz, Product Manager bei Ewellix. Die Liftkit Hubsäule wurde speziell für die Anforderungen von Universal Robots entwickelt, daher war die Integration für Clearpack unkompliziert. Es hat nur einen Tag gedauert, bis das komplette System stand. „Wir hatten uns verschiedene Optionen angeschaut, aber mit dem Liftkit erreichen wir genau die Stapelhöhen und die Lineargeschwindigkeiten, die wir brauchen“, schildert Vishnu Puranik, Geschäftsführer von Clearpack.

Lob für Online-Showroom

Entdeckt hat das Clearpack-Team den Liftkit übrigens im UR+-Online-Showroom. „Die UR+-Plattform ist eine ideale Möglichkeit, unsere Lösungen für den wachsenden Cobot-Markt zu präsentieren“, lobt Ewellix-Mann Thomas Lotz. „Seit wir bei UR+ vertreten sind, erfahren wir eine wirklich überwältigende Resonanz.“

Das gesamte Palettiersystem kommt im Gegensatz zu großen konventionellen Industrierobotern ohne Schutzumhausungen aus. Das spart Fläche. „Die meisten unserer Kunden haben beim Bau ihrer Fertigungsstätten keinen Platz für ein automatisches Palettiersystem vorgesehen. Durch die geringe Standfläche und die einfache Bedienung macht UR die automatische Palettierung unkompliziert möglich. So können repetetive Tätigkeiten wie das Palettieren mit dem Cobot ergonomischer durchgeführt werden“, so Puranik. Da das Palettiersystem über eine benutzerfreundliche Mensch-Maschine-Schnittstelle verfügt, können die Clearpack-Kunden intuitiv damit umgehen.

Ewellix GmbH

Parisstraße 1

97424 Schweinfurt

www.ewellix.com


Mehr zum Thema Robotik aus Odense
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de