Startseite » Robotik »

Optonics Bin Picking Forum: Alles für den Griff in die Kiste

Vom Roboter über Greifer bis zur Kamera
Optonics Bin Picking Forum: Alles für den Griff in die Kiste

Mit dem „Bin Picking Forum“ hat der Vision-Spezialist Optonic ein interessantes Event initiiert, auf dem sich Besucher über alle Themen rund um den Roboter-basierten „Griff in de Kiste“ informieren können. So glänzte das erste Bin Picking Forum 2022 am 27. und 28. April 2022 in Obersulm nicht nicht nur mit Vorträgen und Live-Demos – sondern die Besucher konnten auch eigene Teile mitbringen, um die Bin-Picking-Systeme an realen Zellen kennenzulernen. Und so soll es weiter gehen: 2023 plant Optonic eine Neuauflage: Am 26. und 27. April 2023 findet das Bin Picking Forum in der Demofabrik-Z4 in Werdohl statt. 2023 mit dabei sind neben Optonic auch Yaskawa, Universal Robots und Schunk.

Optonics Bin Picking Forum zeigt im April 2023 den Griff in die Kiste

Ein weiteres großes Plus des Bin Picking Forums sind die Partner: Mit an Bord waren 2022 neben dem Initiator Optonic auch Fruitcore Robotics, Mitsubishi Electric und Schunk. 2023 in Werdohl werden es Yaskawa, Universal Robots und Schunk sein. Damit deckt das Bin Picking Forum alle für einen funktionierende Griff in die Kiste relevanten Themen ab: Roboter, Greifer und Bildverarbeitung.

Hier ein Überblick zu den Lösungen und Kompetenzen der Partner von 2022.

Fruitcore Robotics: Horst bringt Ordnung ins Chaos

Damit das Bin Picking fehlerfrei und effizient gelingt, kommt es auf das optimale Zusammenspiel von Kamerasystem, Bildverarbeitung, Greifsystem und Roboter an. Die Digital Robots der Horst-Baureihe von Fruitcore Robotics setzen den Griff in die Kiste ganz einfach um – dank der Schnittstelle Horstvision.

Auf dem Bin Picking Forum gibt Fruitcore Robotics den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in eine gemeinsame Lösung mit dem Mikado Find System von Optonic. Die Zelle für das Handhaben von ungeordnet liegenden Teilen zeigt, wie preisgünstiges, effizientes Bin Picking aussieht und wie sich diese Technologie beispielsweise zum autonomen Beladen von Maschinen einsetzen lässt. Zudem haben Interessierte die Möglichkeit, Horst vor Ort selbst zu programmieren – dafür sind keine Kenntnisse notwendig.

Der Roboter Horst ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Automatisierung, weil er sich schnell und einfach installieren, programmieren und einsetzen lässt. Die größte Stärke der drei Modellvarianten – Horst600, Horst900 und Horst1400 – liegt im hohen Grad der Digitalisierung: Nutzerinnen und Nutzer können Horst für jeden Anwendungsfall flexibel anpassen und immer auf dem aktuellen Stand halten. Bedarfsgerechte Software-Pakete geben ihnen maximale Flexibilität und sorgen für ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mitsubishi Electric: Direkte Integration für Griff in die Kiste

Gemeinsam mit Partnern entwickelt Mitsubishi Electric das Thema Bin Picking – als Lösung für die Teilevereinzelung mit Robotik plus Kamera und Greifsystemen – seit Jahren immer weiter. Einer der großen Vorteile hierbei sind die einfache Kommunikation zu Hardwaresystemen und die vielfältigen Möglichkeiten, die Mitsubishi Electrics offene Softwareschnittstellen bieten. Die direkte Integration von Kamerasystemen in die RT-Toolbox 3 Software für die Interaktion des Bin Picking Prozesses wird stetig perfektioniert.

Beim Bin Picking als Königsdisziplin für das Zusammenspiel von 3D-Kameratechnik und Robotik gibt es Herausforderungen sowohl bei der Montage einer Kamera am Roboterarm sowie bei einer festen Montage einer Kamera über dem Arbeitsbereich. Diese löst Mitsubishi Electric beispielsweise mit passenden Kalibiermöglichkeiten. Die Roboterkinematik muss in variierenden Winkeln und Verfahrwegen ständig wechselnden Anforderungen konstante Leistung bringen. Die Wiederholgenauigkeit und Beständigkeit der Systeme ist bestens für den Bin-Picking-Markt geeignet.

Die Partnerschaft mit Optonic bzw. den Mikado-Systemen zeigt eine sehr gute und kundenorientiert durchdachte Lösung für Bin-Picking-Roboterzellen. Die Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme an individuelle Kundenanforderungen ist ein laufender Prozess, den die Unternehmen gerne gemeinsam mit den Kunden gestalten.

Schunk:  Greifer im Fokus der Performance

Für Bin-Picking-Prozesse sind Greifsysteme erforderlich, die mit allen Prozessmodulen wie Robotern, Bildverarbeitungssystemen und Sensoren perfekt zusammenarbeiten und sämtliche Teile präzise, schonend und zuverlässig handhaben. Schunk bietet das passende Frontend für jede Bin-Picking-Applikation – magnetische, elektrische und pneumatische Greifer.

  • Elektro-Permanentmagnetgreifer eignen sich für das Handling ferromagnetischer Rohmaterialien. Leistungsdicht, energieeffizient und mit einer günstigen Störkontur bewährt sich der Schunk EMH beim Bin Picking. Aufgrund der 24-Volt-Technologie und integrierter Elektronik lässt sich dieser kompakte Magnetgreifer einfach in Betrieb nehmen und ansteuern.
  • Ebenfalls für den Griff in die Kiste eignen sich die mechatronischen Komponenten aus dem Schunk Plug & Work-Portfolio. Der robuste und dennoch feinfühlige Großhubgreifer EGL handhabt in sauberen bis rauen Umgebungen mühelos Teilegewichte bis drei Kilogramm bei variabler Greifkraft und hat einen frei programmierbaren Hub von 42,5 Millimetern. Im Kleinteilehandling überzeugt Schunks EGP durch Leistungsdichte, Tempo und Greifkraft bei dynamischen, anspruchsvollen Aufgaben.
  • Aus der Pneumatik-Reihe besticht der kraftvolle, lebenslang wartungsfreie Parallelgreifer Schunk PGN-plus-P mit seinen Leistungsmerkmalen und deckt mit einem einzigartigen Zubehörprogramm nahezu alle denkbaren Automationsanwendungen zur universellen Teile-Handhabung ab. Dadurch ist er auch in rauen Umgebungen problemlos einsetzbar. Ebenfalls ein pneumatischer Bin-Picking-Spezialist ist der leistungsstarke 2-Finger-Kleinteilegreifer MPG-plus, der vor allem in kleinen effizienten Systemen wie Versuchs- oder Life-Science-Anwendungen überzeugt.

 Optonic: Bin-Picking-Lösungen für alle Anwendungen

Bildverarbeitungs- und Steuerungslösungen für die industrielle Automation hat sich die Optonic GmbH auf die Fahnen geschrieben. Seit über 30 Jahren entwickeln, produzieren, und vertreiben die Vision-Spezialisten aus Freiburg optische Systeme für Inspektions-, Mess-, und Robotersteuerungsaufgaben wie das kamerabasierte Greifen.

Unter der Produktmarke Ensenso steht bei Optonic ein ganzes Portfolio an unterschiedlichen 3D-Kameras für zahlreiche Aufgaben zur Verfügung. Ein herausragendes Merkmal der Kameras ist die individuelle Anpassung der Kamera an die jeweilige Anwendung. So können Blickfeld und Abstand frei konfiguriert und für die Anwendung die ideale Lösung umgesetzt werden. Die 3D-Kamera folgt so den Ansprüchen der Kunden.

Mit der Produktfamilie Mikado bietet Optonic Lösungen vom einfachen Depalettieren bis zum Bin Picking im industriellen Umfeld. Das Alleinstellungsmerkmal der MIKADO-Komplettpakete ist die Flexibilität. Mit skalierbarer Software, individualisierter 3D Kamera und zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten können die unterschiedlichsten Maschinen stets in der gleichen Umgebung umgesetzt werden. Der direkte Hersteller-Support von Optonic ermöglicht dem Integrator Herausforderungen zügig zu bewältigen und uns die kundenorientierte Weiterentwicklung der Produkte.

Infos zum Bin Picking Forum 2022

Das Bin Picking Forum findet in Obersulm bei Kamerahersteller IDS statt und ist in drei Bereiche aufgeteilt:

  • An den Messeständen können Produkte und Lösungen mit den Vertretern der Aussteller diskutiert und erarbeitet werden.
  • Im Auditorium wird es spannende Vorträge rund um das Thema Bin Picking geben.
  • Auf dem zentralen Playground kann jeder Besucher selbst Bin Picking Anwendungen ausprobieren und die vorhandenen Lösungen testen und bewerten. Dafür stehen Produkte aus den Bereichen Boxen, Robotik, Greifer, 3D Kameratechnik und Bin Picking Software zur Verfügung.

Bin Picking realistisch erleben

Ziel ist der Veranstaltung ist es, den Besuchern ein echtes Forum zu bieten, um Bin Picking realistisch zu erleben und anhand ihrer individuellen Anwendung eine passende Lösung zu erarbeiten. Das Bin Picking Forum ist am 27. und 28.4.2022 jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Ein Abendevent am ersten Veranstaltungstag gibt die Möglichkeit bei gemütlicher Atmosphäre die eigenen Fragen im Detail mit den Ansprechpartnern zu beleuchten und weitere Potentiale zu entdecken.

Corona-bedingt ist die Besucheranzahl leider auf 75 Besucher pro Tag limitiert. Weitere Informationen Anmeldung unter: www.automationspraxis.de/bin-picking-forum


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de