Kommissionierwagen, die eigentlich für den manuellen Gebrauch gedacht sind, voll automatisiert befördern – und zwar per Knopfdruck, am besten noch effizient und energiesparend? Was auf den ersten Blick nach einer Wunschvorstellung klingt, setzt der Fördertechnikspezialist Haro erstmals in die Tat um. Denn Haro ergänzt sein Produktportfolio durch eine Förderanlage, die nicht nur auf die Beförderung der gängigen Fördergüter wie Paletten und Gitterboxen ausgelegt ist, sondern die auch Pickwagen über mehrere Ebenen hinweg problemlos transportieren kann.
Doch das ist noch nicht alles: In flexibler Ergänzung zum Vertikalförderer implementiert Haro auch ein fahrerloses Transportsystem (FTS) in Kombination mit einem integrierten Roboter. Dabei stellt das FTS, das in Zusammenarbeit mit SEW konzipiert wurde, eine Weltneuheit in Sachen Effizienz dar. Denn das FTS arbeitet nicht wie üblich mit 230/400 Volt Wechselstrom, sondern wird vollständig mit nur 48 Volt Gleichstrom betrieben. So entfallen aufwendige Spannungswandlungen. Außerdem wird das FTS in Baukastenweise gebaut, sodass Kundenanforderungen in Größe, Geschwindigkeit und Last flexibel gefertigt werden können.
Alles aus einer Hand
„Dank der Kombination aus Vertikalförderer, FTS und Palettierroboter können wir erstmals einen komplett vollautomatisierten Transport aus einer Hand präsentieren“, schwärmt Konstruktionsleiter Markus Löseke. Die Haro-Kettenförderer, die Paletten oder Pickwagen gleich zweispurig im Vertikalförderer nach oben transportieren, sind zusätzlich mit Führungsschienen und Raddreher ausgestattet. „Damit gewährleisten wir, dass die Räder der Pickwagen in der Spur gehalten und der automatische Transport nicht behindert wird“, erklärt Löseke.
Haro Anlagen- und Fördertechnik GmbH
Industriestr. 30
59602 Rüthen