Anzeige
Um die strategische Entwicklung bei der Service-Robotik speziell im Bereich robotergestützter Assistenzsysteme zu beschleunigen, hat Yaskawa Electric eine strategische Allianz mit dem Exoskelett-Spezialisten Argo Medical Technologies vereinbart.
Argo entwickelt, fertigt und vertreibt das System Rewalk für Personen mit Behinderungen der unteren Extremitäten, etwa durch Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose oder Zerebralparese. Das Gerät ermöglicht das Gehen selbst dann, wenn die untere Körperhälfte völlig gelähmt ist. Das Exoskelett nutzt eine patentierte Technologie mit motorisierten Beinen, die Knie und Hüfte bewegen.
Im Rahmen der Vereinbarung erhält Yaskawa nun das Exklusivrecht, Rewalk in Japan, China, Taiwan, Südkorea, Singapur und Thailand zu vertreiben. Für Testanwendungen und Pilotprogramme wird Rewalk ab 2014 verfügbar sein. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen bei der Weiter- und Neuentwicklung zusammenarbeiten.
Yaskawa kooperiert aktuell mit akademischen und medizinischen Einrichtungen, um Innovation weiter voranzutreiben und Produkte für Healthcare und Rehabilitation zu vertreiben. Die Partnerschaft mit Argo und die Integration von Rewalk in das Portfolio ermöglicht es Yaskawa, in Asien ein umfassendes Produktprogramm anzubieten und ein starkes Vertriebsnetzwerk im Healthcare-Bereich aufzubauen.
Teilen: