Startseite » News »

Websession: Von intelligenten Cobots bis zur einfachen Robotik

Robotikinnovationen live erleben am 10. November 2021
Websession: Von intelligenten Cobots bis zur einfachen Robotik

Intelligente Cobots, virtuelle Inbetriebnahme und einfachere Robotik – wohin die Reise geht, zeigt die Automationspraxis-Websession „Innovationen in Robotik und Automation“ am 10. November 2021. Mit dabei sind Mitsubishi Electric, Yuanda Robotics, Neura Robotics, Fraunhofer IWU, Kawasaki Robotics, Wandelbots, Fruitcore Robotics und Sensopart.

Welche Arten von Robotern zu welchen Innovationssprüngen führen, wie Cobots und künstliche Intelligenz für die nötige Flexibilität in modernen Fertigungen sorgen und was die Zukunft alles noch bereithält, erläutert Mitsubishi Electric in seinem Eröffnungsvortrag für die Websession. Großes Innovationspotenzial verspricht dabei insbesondere die Verknüpfung der kollaborierenden Robotik mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz.

Intelligente Cobots

Beispielsweise hat Yuanda Robotics aus Hannover den Cobot Yu entwickelt, der fühlen, sehen und verstehen kann. Moderne Sensorik sorgt für eine sichere Interaktion mit Menschen und die integrierte Kamera für eine geschickte Handhabung von Objekten. Dabei sind die Hard- und Software-Schnittstellen intuitiv und somit für jeden Benutzer einfach zu bedienen.

Auch Neura Robotics packt viel Intelligenz in seine Cobots und spricht daher bereits von kognitiven Robotern. In der Websession demonstriert Neura Robotics, wie mit dem kognitiven Cobot Maira und dem intelligenten Mobilroboter mav Produktionssystemen so flexibel werden, dass diese der steigenden Variantenvielfalt und Komplexität gerecht werden.

Virtuelle Inbetriebnahme

Große Vorteile in der wandlungsfähigen Produktion versprechen zudem Software-Technologien wie digitale Zwillinge und virtuelle Inbetriebnahme. Wie sich Mensch-Roboter-Arbeitsplätze dank virtueller Technologien einfach und flexibel, aber doch sicher und normengerecht in Betrieb nehmen lassen, zeigt das Fraunhofer IWU in der Automationspraxis-Websession am Beispiel einer virtuellen Inbetriebnahme samt Risikobewertung an einem digitalen Zwilling.

Aber nicht nur Cobots werden dank innovativer Technologien immer einfacher, sondern auch klassische Industrieroboter. Kawasaki Robotics schafft mit kompakten Automatisierungslösungen, 3D-Simulationen und intuitiven Bedienkonzepten die nötige Flexibilität, damit sich roboterbasierte Schweißlösungen auch für kleine Losgrößen lohnen. Kleine und mittelständische Betriebe benötigen damit keine Roboterprogrammierer mehr – ein erfahrener Schweißer kann die Bedienung des Schweißroboters schnell erlernen und Anpassungen vornehmen.

Einfache Robotik

Auch Wandelbots hat sich eine „Demokratisierung der Robotik“ auf die Fahnen geschrieben. Die Wandelbots-Teaching-Lösung arbeitet nach dem Motto „Vormachen ist das neue Programmieren“ und basiert auf einem intelligenten Stift sowie einer einfach benutzbaren App. Mit der Wandelbots Teaching-Lösung ist jeder in der Lage, einen Roboter zu teachen, ohne eine Zeile Code zu programmieren. Es sind nur drei einfache Schritte nötig: vormachen, Prozess gestalten und fertig.

Die einfache – und zugleich bezahlbare – Roboterautomatisierung treibt auch Fruitcore Robotics voran und hat dafür mit intelligenter Software und dem innovativen Industrieroboter Horst die passende Lösung für eine flexible Roboterautomation geschaffen. In dem Websession-Vortrag erläutert Fruitcore Robotics, wie einfach Horst in bestehende Anlagen integriert werden kann.

Flexibel und einfach wird die Robotik nicht zuletzt durch den Einsatz von Sensoren und Vision-Lösungen. Wie sich bildgeführte Robotik-Applikationen mit Vision-Sensoren einfach realisieren lassen, erläutert Sensopart am Beispiel des automatisierten Schraubens mit dem Cobot. Da schon kleine Fehlpositionierungen zu Problemen führen können, ermittelt der Vision-Sensor Visor Robotic vor jedem Schraubvorgang die Gewindeposen in Roboterkoordinaten und ermöglicht so einen reibungslosen Schraubvorgang.

Informationen, Programm und Anmeldung:

https://automationspraxis.industrie.de/robotik_innovationen/

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de