Startseite » News »

Wago: Dr. Heiner Lang wird neuer CEO

Gesellschafter Sven Hohorst wechselt in den Beirat der Wago-Gruppe
Wago: Dr. Heiner Lang wird neuer CEO

Zum 01.01.2021 wird Dr. Heiner Lang neuer CEO des Elektrotechnik- und Automatisierungsspezialisten Wago Kontakttechnik GmbH und Co. KG. Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Sven Hohorst fokussiert sich auf die gestiegenen Anforderungen an seine Gesellschafterfunktion und bleibt Wago mit seiner langjährigen Erfahrung mit einem Wechsel in den Beirat treu. „In einer Zeit, in der nichts stetiger ist als der Wandel, stellen wir bei Wago die Weichen für die erfolgreiche Zukunft unseres Familienunternehmens und unserer Mitarbeiter“, so der Familienunternehmer Sven Hohorst.

Pionier der modernen Verbindungstechnik

Vom Erfinder der Federklemmtechnik und Pionier der modernen Verbindungstechnik, hat sich Wago zu einem der führenden Unternehmen der Elektrotechnik und Automatisierungstechnik entwickelt. In den vergangenen 14 Jahren hat Sven Hohorst als CEO gemeinsam mit seinen Geschäftsführungskollegen das erfolgreiche Wachstum, die Innovationskraft und die unternehmerische Entwicklung von Wago vorangetrieben. Als geschäftsführender Gesellschafter ist er für Innovation, Kontinuität und die Orientierung an den Menschen eingetreten. In seiner Funktion als Gesellschafter und Beiratsmitglied wird er auch zukünftig für die Wago Werte und die Wago Kultur des Familienunternehmens stehen.

Erfahrenen Manager geholt

Mit diesem aktiv initiierten Wechsel an der Unternehmensspitze positioniert Wago mit Dr. Heiner Lang einen erfahrenen Manager als CEO mit ausgewiesener Fachkenntnis und erfolgreicher Historie im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik. „Ich freue mich, Dr. Heiner Lang bei Wago begrüßen zu dürfen. Dies ist ein äußerst positiver Schritt für uns!“, erklärt Sven Hohorst und fährt fort: „Wir sind uns sicher, dass wir mit ihm unser Wachstum im Sinne unserer Unternehmensstrategie solide fortsetzen können, aber auch neue Impulse im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung, operativen Exzellenz und des internationales Geschäftswachstums verwirklichen werden.“

Wer ist Dr. Heiner Lang?

Dr. Heiner Lang ist promovierter Ingenieur und hat Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmen des Maschinenbaus gesammelt, zuletzt als Mitglied des Vorstands der Bosch Rexroth AG mit Zuständigkeit für die Entwicklung sowie das Geschäftsfeld Fabrikautomation („Bosch Rexroth: Heiner Lang wird Vorstand für Entwicklung“).

Dr. Heiner Lang startete seine Karriere bei Bosch Rexroth im Januar 2017 als Geschäftsleiter Technik für die Business Unit Industrial Applications. Zuvor war er Präsident Europa und Asien der MAG IAS GmbH. DR. Heiner Lang studierte Maschinenbau und promovierte an der Universität Karlsruhe. „Seine Stärken in der Unternehmensentwicklung und Produktinnovation sowie der engen Kundenbeziehung werden Wago auf dem Wachstumspfad begleiten und in der Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft entscheidend nach vorne bringen“, so Sven Hohorst.

Über Wago

Die Wago-Gruppe ist ein internationaler Anbieter der Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist das familiengeführte Unternehmen Weltmarktführer. Seit seiner Gründung 1951 ist Wago stetig gewachsen und beschäftigt heute weltweit ca. 8.500 Mitarbeiter, davon mehr als 4.100 in Deutschland am Stammsitz im ostwestfälischen Minden und im thüringischen Sondershausen. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 954 Millionen Euro.

Wago Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Hansastraße 27

32423 Minden

Deutschland

www.wago.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de