Startseite » News »

Spatenstich für neues Büro- und Verwaltungsgebäude von Balluff

Flexible, offene Arbeitswelten
Spatenstich für neues Büro- und Verwaltungsgebäude von Balluff

Balluff baut neu: Die Balluff-Geschäftsführung traf sich am 28. Juli 2021 mit Vertretern des leitenden Architekturbüros Grüntuch Ernst Architekten aus Berlin, des Rohbauunternehmens Gottlob Rommel aus Stuttgart sowie mit dem Bürgermeister von Neuhausen auf den Fildern Ingo Hacker im kleinen Kreis zum symbolischen Spatenstich für das neue Büro- und Verwaltungsgebäude.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Bauarbeiten jetzt beginnen“, so Balluff-Geschäftsführerin Katrin Stegmaier-Hermle. „Der Neubau ist ein klares Bekenntnis zum Standort Neuhausen und unserer 100-jährigen Geschichte, die uns mit der Gemeinde verbindet. Wir sind stolz auf das, was unser Unternehmen im vergangenen Jahrhundert erreicht hat. Der Neubau ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte.“

Der geplante Neubau auf bestehendem Firmengelände zwischen Zabergäu- und Schurwaldstraße bietet Büroarbeitsplätze für mehr als 530 Personen sowie ein Betriebsrestaurant mit mehr als 280 Plätzen. Wenn alles nach Plan läuft, steht der Rohbau bis Juli 2022. Im darauffolgenden Sommer soll das Gebäude fertig und bezugsbereit sein. Mit einem Investitionsvolumen von knapp 60 Mio. Euro ist das Bauvorhaben für Balluff eine der größten Einzelinvestitionen in der Unternehmensgeschichte.

Multifunktionales Büro- und Verwaltungsgebäude

Künftig bündelt der Neubau die Büroflächen, die derzeit an mehreren, teils gemieteten Standorten in Neuhausen verteilt sind, an einem zentralen Ort. Gemeinsam mit dem in den 1980er-Jahren gebauten Gebäudekomplex an der Schurwaldstraße bildet das neue multifunktionale Büro- und Verwaltungsgebäude mit einer Grundfläche von 24.100 m² den neuen Campus.

„Wir entwickeln unseren Standort in Neuhausen konsequent zu einem Innovations- und Kompetenzzentrum für Software- und IIoT-Lösungen, Opto- und (Magneto-)induktive Sensorik sowie RFID weiter“, erklärt Balluff-Geschäftsführer Frank Nonnenmann. „Unser neues Standortkonzept mit dem Neubau und modernen Arbeitswelten leistet dabei einen wichtigen Beitrag. Es trägt zu unserer Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit am Standort bei und hilft uns, als moderner Arbeitgeber in der Region wahrgenommen zu werden.“

Moderne Arbeitswelten

Das bis zu 12 m hohe Gebäude wird regelmäßig durch begrünte Lichthöfe unterbrochen, die für eine natürliche Beleuchtung der darunter liegenden Bereiche sorgen. Jeder Lichthof wird anders gestaltet. So werden der Belegschaft variantenreiche Ausblicke und Ausgänge geschaffen.

Die Außenfassade besteht aus einem metallischen Vorhang, der durch seine leichte Bewegung das Gebäude lebendig erscheinen lässt. Eine breite Wandelhalle, die das Gebäude T-förmig durchschneidet und als innere Straße dient, offene Kommunikationszonen sowie das neue Betriebsrestaurant bieten zentrale Begegnungsräume für die Balluff-Mitarbeiter.

„Dieses Konzept bildet unsere Wachstumspläne und unsere Zukunftsausrichtung ideal ab: flexible, offene Arbeitswelten, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Projekten fördern und Raum für innovatives Arbeiten bieten“, erklärt Stegmaier-Hermle.

Neue Art der Zusammenarbeit

Zeitgleich mit dem Baubeginn des neuen Büro- und Verwaltungsgebäudes entwickelt Balluff auch ein neues Konzept für die Art und Weise, wie am Standort in Zukunft und nach Überwindung der Pandemie zusammengearbeitet werden soll. Die Mehrheit der Balluff-Belegschaft aus den indirekten Bereichen arbeitet seit März 2020 mobil.

„Wir haben uns früh darüber Gedanken gemacht, wie wir künftig zusammenarbeiten möchten“, sagt Stegmaier-Hermle. „Die Pandemie hat diesen Prozess weiter beschleunigt. Wir sind uns sicher, dass eine Rückkehr in die Zeit vor Corona nicht zukunftsfähig ist und wollen unserer Belegschaft ermöglichen, deutlich flexibler am Standort, aber auch von unterwegs oder von zu Hause aus zu arbeiten.“

Testlauf für neues Arbeitsmodell

Balluff hat eine sogenannte New Work Area eingerichtet. Dort soll das neue Arbeitsmodell getestet werden. Wochenweise werden verschiedene Teams das neu eingerichtete Büro ausprobieren. „Uns ist es wichtig, unseren Mitarbeitern nicht einfach ein Konzept überzustülpen“, erklärt Stegmaier-Hermle. „Deshalb setzen wir auf das Feedback der Testphase und beziehen zusätzlich die Erfahrungen aus dem mobilen Arbeiten mit ein, um eine optimale Lösung für den Standort zu entwickeln.“

Modernes Arbeitsplatzkonzept

Die 360 m² sind für etwa 22 Personen ausgelegt und mit neuer Technik ausgestattet: höhenverstellbare Arbeitsplätze mit zwei Monitoren, universelle Anschlüsse für Laptops, persönliche Schließfächer oder flexibel nutzbare Moderationsmedien wie Whiteboards.

Zusätzlich zu den Arbeitsplätzen im offenen Büro gibt es auch die Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Entweder in einer der sogenannten Telefonzellen oder in eigens dafür eingerichteten Ruhezonen. Gleichzeitig können die Mitarbeiter je nach Aufgabe ihren Arbeitsplatz flexibel aussuchen.

„Wir haben ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Meeting-Räume gelegt. Hybride Meetings – also Besprechungen, bei denen Teilnehmende vor Ort und per Video zugeschaltet werden – sind genauso Teil des Konzepts wie Besprechungen, bei denen der kreative Austausch im Fokus steht“, so Geschäftsführer Florian Hermle. „Dadurch schaffen wir die Möglichkeit für einen offenen und flexiblen Austausch in der Projektarbeit.“ (bec)

Kontakt:
Balluff GmbH
Schurwaldstraße 9
73765 Neuhausen a. d. F.
Tel.: +49 7158 173–0
E-Mail: balluff@balluff.de
Website: www.balluff.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 4
Ausgabe
4.2021
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de