Startseite » News »

Siemens stärkt Digitalisierung mit Roland Busch

Physiker als Nachfolger von Joe Kaeser?
Siemens stärkt Digitalisierung mit Roland Busch

Siemens stärkt Digitalisierung mit Roland Busch
Der Technologievorstand Dr. Roland Busch wird Vizekonzernchef bei Siemens. Bild: Siemens

Der Technologievorstand Dr. Roland Busch wurde bei Siemens vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG ernannt. Zudem wird Roland Busch mit Wirkung zum 1. Dezember 2019 Arbeitsdirektor bei Siemens und damit Nachfolger der ausscheidenden Arbeitsdirektorin Janina Kugel. Roland Busch soll darüber hinaus für die Implementierung der Strategie Vision 2020+ verantwortlich zeichnen.

„Mit der Bestellung von Roland Busch zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden betonen wir die Bedeutung der Industriellen Digitalisierung des Unternehmens für die nächste Generation“, so der Aufsichtsratschef Jim Hagemann Snabe. Roland Busch gilt nun auch als designierter Nachfolger des derzeitigen Siemens-Chefs Joe Kaeser. Der Aufsichtsrat entscheidet im Sommer 2020 über die Nachfolge und den Zeitpunkt der Nachfolge von Joe Kaeser. Mit Roland Busch stände seit 1998 mal wieder ein Physiker an der Spitze des Technologiekonzerns Siemens. Joe Kaeser und Peter Löscher sind Betriebswirte.

Der Physiker Roland Busch ist ein echter Siemensianer. Er studierte in Erlangen-Nürnberg und hat 1994 in der Zentralabteilung Forschung und Entwicklung als Projektleiter begonnen. Seit 2011 ist der gebürtige Franke Roland Busch Mitglied des Vorstands der Siemens AG. Dort ist er seit Dezember 2016 Chief Technology Officer und seit Oktober 2018 Chief Operating Officer.

Siemens AG

Werner-von-Siemens-Straße 1

80333 München

Deutschland

contact@siemens.com

www.siemens.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de