Startseite » News »

Schweißroboter in Rekordzeit: Yaskawa hilft Klinikausstatter

Produktionskapazitäten kurzfristig erhöht
Schweißroboter in Rekordzeit: Yaskawa hilft Klinikausstatter

Schweißroboter in Rekordzeit: Yaskawa hilft Klinikausstatter
In Rekordzeit realisierte Yaskawa für den systemrelevanten britischen Klinikausstatter Hospital Metalcraft Ltd eine neue Roboter-Schweißzelle mit einem Motoman AR2010. (Quelle: Hospital Metalcraft)
Ob Infusionsständer oder Pflegewagen: Die Bristol-Maid-Produkte des britischen Klinikausstatters Hospital Metalcraft sind derzeit stark gefragt. Mit einer neuen Schweißroboter-Zelle hat Yaskawa in Rekordzeit die Produktionskapazitäten für einen neu entwickelten Pumpenstand kurzfristig erhöht.

So gelang es den Ingenieuren von Yaskawa, in nur vier Wochen – und damit in nicht einmal einem Drittel der üblichen Lieferzeit – eine komplette, anwendungsspezifische Schweißroboter-Zelle zu planen und umzusetzen. Die Voraussetzung dafür schaffte zum einen die Kooperation mit einem Systempartner vor Ort sowie mit den österreichischen Schweißspezialisten von Fronius.

Zum anderen kann Yaskawa über einen eigenen europäischen Systembau mit Standorten in Deutschland, Slowenien und Schweden kurze Lieferketten gewährleisten. Das Angebot umfasst dabei alle Leistungen für die Schweißroboter-Zelle aus einer Hand: von Planung, Entwicklung und Bau der Vorrichtungen über Positionierer und Roboter-Programmierung bis hin zur schlüsselfertigen Inbetriebnahme.

Hospital Metalcraft und Yaskawa verbindet schon länger eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dass es bei dieser aktuellen Anfrage schnell gehen musste, war allen Beteiligten klar: „Yaskawa bietet eine breite Palette von Robotersystemen an. Und als wir gebeten wurden, bei einem so wichtigen Projekt innerhalb eines so engen Zeitplans mitzuwirken, haben wir diese Herausforderung sehr gern angenommen“, so Jonny Grey, Yaskawas Vertriebs- und Marketingmanager für Großbritannien.

Schweißroboter Motoman AR2010

Das Herzstück der Zelle bildet ein leistungsfähiger Schweißroboter aus der Motoman AR-Serie: Der Motoman AR2010 überzeugt durch seinen großen Arbeitsbereich von 2.010 mm und ist mit seiner hohen Traglast von bis zu 12 kg ideal für das Schweißen von sperrigen und großen Bauteilen geeignet.

Die schnellen und präzisen 6-Achsroboter der AR-Serie von Yaskawa wurden speziell für die hohen Anforderungen im Bereich Lichtbogenschweißen entwickelt. Sie ermöglichen dem Anwender kürzere Prozesszeiten. Die flexiblen, schnellen Schweißroboter bieten durch ihren schlanken Körperbau eine erhebliche Platzersparnis und erlauben eine Anordnung auf engstem Raum. Durch den Einsatz der Schweißroboter werden integrierte Fertigungs-Konzepte für optimierte Prozesszeiten und eine hohe Leistungsfähigkeit in der Produktion realisiert.

Yaskawa Europe GmbH

www.yaskawa.eu.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de