Startseite » News »

Roibot-Award: Igus ruft zur Low-Cost-Automation-Abstimmung

Neben einer Fachjury kürt erstmals auch das Publikum seinen Favoriten
Roibot: Igus ruft zur Low-Cost-Automation-Abstimmung

Roibot: Igus ruft zur Low-Cost-Automation-Abstimmung
Beim Roibot Publikumsaward 2020 von Igus hat erstmalig auch das Publikum die Chance, aus mehr als 70 Einreichungen für ihren persönlichen Favoriten im Bereich der Low Cost Automation abzustimmen. (Quelle: igus GmbH)

Bei Igus‘ Roibot Award 2020, der pfiffige Lösungen rund um die Low Cost Automation auszeichnet, hat in diesem Jahr neben der Fachjury erstmalig auch das Publikum die Chance, für den persönlichen Low-Cost-Robotik-Favoriten abzustimmen.

Auf www.roibot.de finden sich viele Beispiele wie Low Cost Automation von Igus gewinnbringend eingesetzt werden kann: vom Badspiegelschrank mit Soundanlage bis zur automatisierten Pralinenausgabe. Über 70 Einreichungen beim Roibot Award 2020 verdeutlichen, dass der Einstieg in die Automatisierung einfach und kostengünstig gelingen kann.

ROI schnell erzielt dank Low Cost Automation

Mit dem Roibot Wettbewerb zeichnet Igus Low Cost Robotics Anwendungen aus, die zu einem schnellen Return on Investment geführt haben. Zum Einsatz kommen dabei sowohl Robolink Gelenkarmroboter, Drylin Delta Roboter sowie Portal-Roboter von Igus. Eine Fachjury wählt die Gewinner aus und vergibt ein Preisgeld von 5.000 Euro an den ersten, 2.500 Euro an den zweiten und 1.000 Euro an den dritten Platz.

  • Der Preis wird zum ersten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit dem Publikumsaward vergeben. Auf www.roibot.de erhalten Interessierte nicht nur Ideen und Inspiration für ihr eigenes Projekt, sondern können auch bis zum 30. September für ihren Favoriten abstimmen.
  • Zum Beispiel für Pick&Place-Anwendungen wie die Pilotanlage im VW Werk Emden, in der ein robolink D für das automatisierte kontinuierliche Handling von Bauteilen für den Passat/Arteon zuständig ist.
  • Im System von Apostore übernimmt ein Robolink D das Pick&Place von Medikamenten in Apotheken. In beiden Fällen spart die kostengünstige Automatisierung monotoner und einfacher Aufgaben unmittelbar Betriebskosten ein.
  • Ein anderes Beispiel ist eine Drohne mit Roboterarm der Universität Sevilla. Der Manipulationsroboter kann entlegene oder in großer Höhe befindliche Arbeitsbereiche einfach und schnell erreichen und eignet sich so für Inspektions- und Wartungsanwendungen an Öl- und Gasraffinerien, Stromleitungen oder Windkraft- und Solaranlagen. Der kartesische 2-DOF-Manipulator besteht aus zwei leichten und wartungsarmen Lineargleitführungen sowie drei Schlitten.

Diese und weitere Einreichungen finden sich auf www.roibot.de.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de