Startseite » News »

Kawasaki Robotics: Einstieg ins Roboter-Palettieren im Plug and Play

Einfache Integration und Bedienung
Roboter-Palettieren im Plug and Play – mit K-Pall von Kawasaki Robotics

Roboter-Palettieren im Plug and Play – mit K-Pall von Kawasaki Robotics
Aufstellen, anschließen, Packmuster auswählen und loslegen: Mit der K-Pall-Zelle von Kawasaki Robotics kann man schnell und einfach ins Roboter-Palettieren einsteigen. Bild: Kawasaki Robotics
Gemeinsam mit dem Logistikexperten Ecoma Maschinenbau hat Kawasaki Robotics die kompakte und anschlussfertige Roboter-Palettierzelle K-Pall entwickelt.

Aufstellen, anschließen, Packmuster auswählen und loslegen: Mit K-Pall bietet Kawasaki Robotics nun eine kompakte und einsatzbereite Palettierzelle an. Die Roboterzelle auf die Anforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten und kann leicht in bestehende Produktionsanlagen eingebunden werden. Die kompakte Plug & Play-Zelle lässt sich leicht transportieren, anschließen und starten. Mit der digitalen Inbetriebnahme via E-Learning ist die Einrichtung schnell abgeschlossen.

Andreas Bettenbrock, Sales Engineer bei Kawasaki Robotics: „Mit K-Pall möchten wir den ersten Schritt in die Automatisierung von Palettieraufgaben so einfach, intuitiv und effektiv wie möglich gestalten. Ecoma war dabei von Anfang an der perfekte Partner für unser Projekt.“ Während Ecoma die Zelle liefert und montiert, ist Kawasaki Robotics für den Roboter, die Programmierung und den Support verantwortlich.

Andreas Bettenbrock, der gemeinsam mit Georg Thamm, Geschäftsführer von Ecoma Maschinenbau, die Entwicklung des Systems führte: „Der Einsatz von K-Pall steigert nicht nur Effizienz und Output der Produktion, sondern schont auch die Mitarbeiter. Das schwerfällige und körperlich fordernde Befüllen von Paletten entfällt und das Personal kann sich anderen Aufgaben widmen.“

Herzstück von K-Pall ist ein Kawasaki Palettierroboter der bewährten R-Serie. Wahlweise der RS010N oder der RS020N mit 10 kg bzw. 20 kg Tragkraft sorgen für die nötige Leistung, Geschwindigkeit und Präzision. K-Pall ist über das große Touchscreen Display intuitiv bedienbar: Über die vorinstallierte Multipack Software lassen sich vordefinierte Packmuster einfach auswählen und das Palettieren sofort starten.

Durch eine Echtzeitüberwachung des Maschinenzustandes über das inkludierte Predictive Maintenance Tool Trend Manager werden Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum reduziert. Die systemunterstützte Fehlerbehebung sorgt bei Problemen zudem für direkte und präzise Hilfe.

Kawasaki Robotics GmbH

Im Taubental 32

41468 Neuss

www.kawasakirobotics.de/k-pall


Mehr zum Thema Robotik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de