Das belgische Fleischwarenunternehmen Westvlees NV produziert jährlich 140.000 Tonnen Schweinefleischprodukte. Da Lebensmittelhersteller und Einzelhändler die Auswahl für die Kundschaft vergrößern und gleichzeitig die Lebensmittelverschwendung auf ein Minimum begrenzen möchten, wird es immer wichtiger, dass Lebenmittelprodukte schnell in die Supermarktregale gelangen.
Bislang lieferte Westvlees die Lebenmittelprodukte palettenweise an die Warenlager der Supermarktkette, wo sie für den Versand an die einzelnen Filialen kommissioniert wurden. Das war zeitaufwändig – die Kommissionierung dauerte bis zu einen Tag. Dies verkürzte die Zeit, in der das Produkt im Laden für den Kunden verfügbar ist, bevor es sein Haltbarkeitsdatum überschritten ist.
Um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, wollte Westvlees die Effizienz der Kommissionierung steigern. Daher beauftragte man ABB mit der Entwicklung eines automatisierten Kommissioniersystems, das Fleischpakete für die einzelnen Supermarktfilialen kommissioniert und etikettiert.
Sieben Palettierroboter im Einsatz
Die Produkte werden von sieben Palettierrobotern des Typs IRB 660 in Kisten geladen, die anschließend ins Lager weitergeleitet werden. Das Lagersystem hat eine Kapazität von 72.000 Kisten und kann stündlich 16.000 Kisten ein- und 12.000 auslagern. Gehen Bestellungen ein, werden die entsprechenden Kisten aus dem Zwischenlager entnommen und zur Entladestation gebracht.
Dort entladen drei IRB 360 Flexpicker von ABB die Produkte aus den Kisten und legen sie auf ein Förderband, das sie an die Etikettierstation transportiert. Die ausgewählten Produkte werden dann automatisiert etikettiert. Das Format des Etiketts unterscheidet sich je nach Supermarkt.
Kurze Lieferzeiten
Nach der Etikettierung gelangen die Produkte zu den Kommissionierstationen, wo vier Roboterzellen diese in wiederverwendbare Kunststoffkisten legen. Schließlich entnehmen Mitarbeitende die Kisten vom Förderband und palettieren sie zur Auslieferung an die jeweiligen Supermärkte.
Westvlees hat damit die Produktion der Fleischwaren von der Auslieferung entkoppelt. Das schafft mehr Flexibilität im Kommissionierprozess. Statt eine Palette mit unettikettierten Produkten an ein Zentrallager der Supermarktkette zu schicken, versendet Westvlees vorsortierte und voretikettierte Produkte direkt an die Filialen.
Produktmanager Manuel Goderis ist überzeugt, dass Westvlees dank des robotergestützten Kommissioniersystems auf die Zukunft vorbereitet ist: „Das System hat uns in die Lage versetzt, Aufträge in viel kürzerer Zeit zu bearbeiten. Mit dieser verbesserten Arbeitsweise sind wir jetzt bereit für den E-Commerce.“
ABB AG
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