Startseite » News »

Pilz: Komplettpaket für sichere FTS

Vom Verkehrsmanager über Sicherheitslaserscanner bis zur Security-Firewall
Pilz baut Angebot für sichere fahrerlose Transportsysteme (FTS) weiter aus

Pilz baut sein Angebot rund um mobile Roboter und fahrerlose Transportsysteme konsequent aus: Neben einem Lösungspaket aus Safety und Security zur umfassenden Absicherung von FTS bietet der Automationsspezialist nun auch eine Lösung für ein effizientes Management der Intralogistik.

In Kooperation mit den Materialfluss-Automatisierungsexperten der Naise GmbH, eine Ausgründung der Universität Stuttgart, bietet Pilz erstmals einen Verkehrs- und Auftragsmanager für alle Teilnehmer in der Intralogistik an – vom Menschen bis zum fahrerlosen Transportsystem. Mit der Softwae Naise Traffic lassen sich dank präziser Echtzeit-Lokalisierung FTS-Anwendungen sicher und effizient umsetzen.

Dazu analysiert der Verkehrs- und Auftragsmanager Naise Traffic in Echtzeit den Verkehrs- und Warenfluss in Intralogistik-Anwendungen mittels Sensorinfrastruktur sowie intelligenter und herstellerübergreifender Kommunikation. Die Software koordiniert dabei den Verkehr aller Teilnehmer – Menschen ebenso wie Flurförderfahrzeug wie FTS oder Gabelstapler. Staus, Engpässe oder Unfälle werden damit vermieden. Dies erhöht die Sicherheit und optimiert die Verkehrssteuerung.

Auf der Fachmesse SPS Smart Production Solutions vom 8. bis 10. November 2022 können Besucher des Pilz Messestands in einer Simulation selbst ausprobieren, wie der Naise Verkehrs- und Auftragsmanager funktioniert.

Safety plus Security

Für die sichere Intralogistik-Automatisierung mit fahrerlosen Transportsystemen (FTS) bietet Pilz darüber hinaus ein umfangreiches Lösungspaket aus Safety und Security. Zur dieser FTS-Sicherheits-Komplettlösung gehören der Sicherheitslaserscanner PSENscan (für den Kollisionsschutz von Mensch und FTS) und die konfigurierbare Kleinsteuerung PNOZmulti 2 (als Auswerteeinheiten) ebenso wie die Industrial Firewall Securitybridge (für den Manipulationsschutz).

Damit deckt die FTS-Komplettlösung erstmals auch den Manipulationsschutz an mobilen Anwendungen ab. Denn die Firewall Securitybridge schützt fahrerlose Transportsysteme vor unauthorisiertem Zugriff bei ihrer Kommunikation via Funk. Die Security-Lösung sorgt dafür, dass während des Betriebs niemand ohne Berechtigung auf das interne IT-Netzwerk der mobilen Plattform zugreifen kann. Das FTS sowie seine Kartendaten bleiben somit geschützt.

Der Sicherheitslaserscanner PSENscan ermöglicht mobilen Plattformen die Absicherung und Flächenüberwachung. Bei spurgebundenen FTS erkennt PSENscan auch bei hohen Geschwindigkeiten Objekte entlang der Route und passt Warn- und Sicherheitszonen funktional sicher an. PSENscan bietet bis zu 70 Schutzfelder. Diese ermöglichen auch bei frei navigierenden FTS eine dynamische Schutzfeldanpassung. Dabei stellen die ROS-Pakete (Roboterbetriebssystem auf Open-Source Basis) des PSENscan die Daten zur dynamischen Navigation von FTS bereit. Anwender können diese für ihren eigenen SLAM-Algorithmus (Simultaneous Localisation and Mapping) nutzen.

Sollen am FTS weitere Sicherheitsfunktionen wie z.B. Not-Halt abgedeckt werden, können Anwender eine flexible Produktlösung aus PSENscan und dem modularen Sicherheitsrelais myPNOZ nutzen. Ändern sich die Anforderungen, kann myPNOZ bei einer zukünftigen Erweiterung des Funktionsumfanges beliebig ergänzt werden. Das ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität bei der Gestaltung von mobilen Anwendungen. Mit der konfigurierbaren Kleinsteuerung PNOZmulti 2 mit Motion Monitoring Modul bietet Pilz darüber hinaus auch für komplexere Schutzfeldanpassungen von frei navigierenden FTS eine effiziente und flexible Lösung.

www.pilz.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de