Startseite » News »

Navigation: Node Robotics und 4am Robotics kooperieren

Navigation für autonome Gabelstapler, Routenzüge und mobile Plattform-Cobots
Navigation für autonome mobile Roboter: Node Robotics und 4am Robotics kooperieren

4am_AMR_Portfolio.jpg
Diverse autonome mobile Roboter – und künftig eine einzige Software zur Navigation: Node Robotics und 4am Robotics haben eine Kooperation vereinbart. Bild: 4am
Node Robotics und 4am Robotics – die neue AMR-Marke der Schiller Automatisierungstechnik GmbH und der Mojin Robotics GmbH – haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, das vielfältige 4am Robotics-Portfolio an autonomen Gabelstaplern, Routenzügen und mobilen Plattform-Cobots zukünftig mit der Node.Edge-Roboternavigation von Node Robotics auszustatten.

4am Roboticsam Robotics gehört zur Scio Group und ist Experte für flexible Intralogistiklösungen. Das Produktportfolio hat sich von reinen Standard-Routenzügen hin zu einer vollständig autonomen und anwendungsspezifischen mobilen Fahrzeugflotte (AMR) entwickelt.

„Die Bereitstellung eines heterogenen Portfolios mobiler Robotiklösungen ist aber eine Herausforderung. Daher haben wir nach einer Softwarelösung gesucht, die in der Lage ist, diese Komplexität zu bewältigen“, sagt Ulrich Reiser, CEO von 4am Robotics: „Mit Node Robotics haben wir den perfekten Partner gefunden, da ihre Lösung unsere gesamte Fahrzeugflotte in allen unseren Anwendungsfällen unterstützen kann.“

Node Robotics ist wie Mojin Robotics eine Ausgründung des Fraunhofer IPA. Beide Firmen haben ihren Sitz in einem Start-up-Haus in Leinfelden-Echterdingen. Peter Stoiber, ebenfalls CEO von 4am Robotics, ergänzt: „Dank Node können wir nun neue Anwendungen in wenigen Stunden anstatt Tagen einrichten, da die Schnittstellen so einfach zu bedienen sind.“

Nach ersten Labortests konnte die Zusammenarbeit bereits in der Praxis getestet werden. Bei einem großen deutschen Automobilhersteller wurden die autonomen Routenzüge mit der neuen Navigationssoftware eingesetzt und vor Ort getestet. Die Lösung konnte in Betrieb gehen, ohne dass Änderungen der Infrastruktur oder der Umgebung nötig waren.

www.4am-robotics.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Automationspraxis 3
Ausgabe
3.2022
LESEN
ABO
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden Sie auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de