Startseite » News »

Mit Roboter fehlerfrei kommissionieren: SSI optimiert Piece Picking

Einzelstückkommissionierung mit 900 Picks pro Stunde
Mit Roboter fehlerfrei kommissionieren: SSI optimiert Piece Picking

SSI Schäfer hat seine intelligente Einzelstückkommissionierung mit dem Roboter optimiert: Das Piece Picking schafft jetzt bis zu 900 Picks pro Stunde – bei 100%-Produktverifizierung.

Angesichts des boomenden Online-Handels und der steigenden Anforderungen hinsichtlich einer lückenlosen Nachverfolgbarkeit von Waren, punktet moderne Robotik als fester Bestandteil effizienter Logistik. SSI Schäfer hat daher seine Piece-Picking-Applikation weiterentwickelt, um eine vollautomatisierte Lösung zur Kommissionierung, Identifizierung, Dokumentation und Kontrolle anbieten zu können. Treiber war die Anforderung eines Kunden, Betäubungsmittel und rezeptpflichtige Medikamente komplett fehlerfrei zu kommissionieren.

Kameras erfassen jedes einzelne Produkt

Die Piece Picking Applikation wurde daher technologisch optimiert. Die intelligente Robotik-Applikation ermöglicht in der Einzelstückkommissionierung nun stolze 900 Picks pro Stunde bei gleichzeitig 100-prozentiger Produktverifizierung. Integrierte Kameras erfassen jedes Produkt und gewährleisten so ein lückenloses Tracking & Tracing beispielsweise von Pharma-Artikeln.

Parallel dazu wurden die Produkt-Formate erweitert. So können mit dem Piece Picking nun auch besonders kleine Dosen (ab 35mm Durchmesser) gehandhabt werden. Darüber hinaus tragen integrierte Waagen zur nachhaltigen Verbesserung der Kommissionierqualität bei. Denn durch das Wiegen erkennen KI-Technologien bereits während des Pickvorgangs, ob die richtigen Artikel in der korrekten Menge kommissioniert wurden und können bei Bedarf gegensteuern.

Die dafür Software ist integraler Bestandteil dieses hochkomplexen Systems aus Sensor- und Roboter-Technologie. Die intelligente Pickstrategie garantiert Fehlerfreiheit und damit maximale Prozesssicherheit in der Kommissionierung – ganz ohne Leistungseinbußen.

SSI Schäfer Deutschland Fritz Schäfer GmbH & Co KG

Fritz-Schäfer-Straße 20

57290 Neunkirchen

www.ssi-schaefer.com


Mehr zum Thema Robotik
Aktuelle Ausgabe
Medienpartnerschaft RBTX.com

Informationen und konkrete Lösungen für die Low-Cost-Automation finden auf dem Lean-Robotix-Marktplatz RBTX.com.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Kalender

Aktuelle Termine für die Automatisierungsbranche

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de